Gerbochen rationale Ungleichung

Aufrufe: 372     Aktiv: 13.03.2021 um 18:04

0
Hallo,
die Ungleichung:
(3/x-1)<1 ist wie folgt im Skript gelöst:

Fall 1: x-1 > 0 --> Befindungsbereich (BB): x>1
Ungleichung: 3<x-1 --> x>4 --> liegt innerhalb von BB --> Lösungsanteil x>4


Fall 2: x-1< 0 --> BB: x<1
Ungleichung: 3>x-1 --> x<4 --> liegt innerhalb von BB --> Lösungsanteil x<1

Den Fall 1 verstehe ich. Bei Fall 2 zwei leuchtet es mir jedoch nicht ein, wieso der Lösungsanteil hier x<1 ist und nicht x<4 wie in Fall 1.

Wäre super, wenn jemand eine Erklärung für diesen Fall hat.

Danke und viele Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
macht nur Sinn,wenn es sich um eine Betragsungleichung handelt, das ist aber weder aus der Überschrift noch aus der Notation erkennbar. ;)

die Voraussetzung im Fall 2 ist x<1; dann können ja Werte wie 2 oder 3 (beides kleiner 4) keine Lösung sein. Am besten macht man sich das mit einer Zahlengerade klar  beide Bereiche einzeichnen; dort wo beides  (BB und Lösungsanteil) übereinanderliegen, ist die "eigentliche" Lösung
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

ok, gerade gesehen, wenigstens bei den hashtags steht es dabei ;)   ─   monimust 13.03.2021 um 15:11

Zeichne die Bereiche mal auf: \(x<1\land x<4=x<1\)   ─   gerdware 13.03.2021 um 18:04

Kommentar schreiben