Halbwertszeit berechnen, Praxisaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 22     Aktiv: 30.04.2021 um 12:00

0
Ich habe Probleme folgende Aufgabe zu lösen: "Der Luftdruck nimmt mit immer größer werdendem Abstand zur Erdoberfläche ab, und zwar um 12% je 1000m. Zur Zeit ist der Luftdruck auf Meereshöhe 1018 mbar. Welcher Luftdruck herrscht in 6000m Höhe?"
Der Lösungsansatz in Buch ist wie folgt:
"B (6) = B(0) × 0,88^6 = 1018 × 0,88^6 =~(ungefähr)473 mbar"
Ich verstehe nicht, wie man auf die 0,88 kommt und bin generell etwas verwirrt, da ich nicht genau verstehe, wie man bei dieser Aufgabe vorgehen muss.
Es wäre extrem lieb, wenn mir jemand helfen könnte:)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
allgemeine Formel exponentielles Wachstum/Abnahme  \(c \cdot a^x\), dabei ist c der Anfangswert (x=0, hier Meereshöhe) und a der Wachstumsfaktor: 100% + p% bzw. 100%-p%, dezimal geschrieben. Hier also 1- 0,12=0,88
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.91K
 

Kommentar schreiben