Spiegelung Aufgabe

Aufrufe: 40     Aktiv: 07.01.2022 um 01:50

0
Hallo, ich verstehe diese Aufgabe nicht wirklich. Könnte mir bitte jemand helfen?

Die Punkte A und D werden auf der y-Achse jeweils so verschoben, dass ein gleichschenkliges Trapez A'BCD' entsteht, dessen Fläche 4/5 der Fläche des Quadrates ABCD (Flächeninhalt habe ich berechnet und müsste 58,31 FE sein) beträgt. Die Punkte A' und D' liegen auf der Strecke AD.
Ermittle die Koordinaten der Punkte A' und D'.

Danke!
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mal abgesehen davon, dass bei der Aufgabe einige Angaben fehlen, lässt sich das einfach mit der Flächenformel für das Trapez lösen. Du musst letztendlich nur wissen, wie groß die Strecke $\overline{AD}$ sein muss, da ja alles andere unverändert bleibt, sind die Seite $c$ und die Höhe des Trapezes bekannt. Man muss dann die Punkte $A$ und $D$ nur so verschieben (es ändert sich ja nur deren $y$-Koordinate), dass die Länge von $\overline{AD}$ entsprechend reduziert wird. Da muss also gar nichts gespiegelt werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.97K

 

Kommentar schreiben