0

Hallo, kann mir jemand sagen was die Lösungen von Aufgabe 2a) und 2b) sind bitte. Vielen Dank schon mal!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 

Wie sieht denn dein Ansatz und deine Skizze aus ? Wo gibt es Probleme ?   ─   markushasenb 16.12.2020 um 18:12

ich habe die skizze hinzugefügt
Probleme gibts es bei der längenberechnung für p1s1 und bei 2b) wie man vorgehen soll.
  ─   mathenoob 97 16.12.2020 um 19:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man verwendet die Strahlensätze (oder Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken -> Trigonometrie) oder man überlegt sich ein Koordinatensystem und fasst die Seiten \(\overline{BC}\) und \(\overline{CA}\) als Teile einer Geraden auf und bestimmt dann den Funktionswert an der Stelle \(x\).

Mit derselben Überlegung kann man das dann für eine unbekannte länge \(x\) verallgemeinern. Die Strecke \(\overline{AB}\) ist \(10\,\mathrm{cm}\) lang. Daraus folgt für die Strecke \(\overline{P_1Q_1}\) die Länge \(10\,\mathrm{cm}-2x\). Für die andere Seite nutzt man wieder das obige Verfahren. Wie man dann den Flächeninhalt berechnet, ist hoffentlich klar. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.