Statistik Aufgabe (Ausschussrate bestimmen)

Aufrufe: 477     Aktiv: 14.02.2022 um 21:58

0
Hallo,wie löst man diese Aufgabe? Danke schon mal im voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Schau dir mal an wie viel Prozent der Messwerte innerhalb \(\pm \sigma\ , \pm 2*\sigma\) um den Erwartungswert liegen. Die Infos hierzu findest du sicherlich in deinen Unterlagen oder auch einfach im Internet. Daraus kannst du dann sicherlich eine Schätzung für a) ableiten.

Aufgabenteil b) irritiert mich ehrlich gesagt. Hier wird die Normalverteilung in die Aufgabe eingeführt, so als wäre es eine neue Information. Beim Lesen der Aufgabenstellung bin ich jedoch unmittelbar von einer normalverteilten Produktion ausgegangen. Demnach gäbe beim Teil b) nichts weiter zu tun, was man nicht bereits bei a) gemacht hätte. Korrigiert mich, falls ich etwas übersehen haben sollte. Allerdings finde ich die gesamte Aufgabe etwas merkwürdig formuliert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 755

 

Kommentar schreiben