Unterschiedliche Lösungen für dasselbe Gleichungssystem

Erste Frage Aufrufe: 42     Aktiv: 23.05.2021 um 22:56

0
Hallo,
ich versteh grad die Welt nicht mehr.
 
Hab gerade eine Aufgabe zum Gleichungssystem gemacht und durch das Additionsverfahren sowie durch das Gleichsetzungsverfahren dasselbe Ergebnis raus, mit dem Einsetzungsverfahren aber was komplett anderes raus. Ich dachte es ist egal, welches Verfahren ich benutze. Es kommt doch eigentlich dasselbe raus?
 
Die Aufgabe lautet; Löse das Gleichungssystem. 
 
I)  2x – 3y = 8
II) 5x + 6y = 20
 
Mit dem Additions- und Gleichsetzungsverfahren kommt y = 0, x = 4 raus.

Mit dem Einsetzungsverfahren kommt aber y = -1.25, x = 5.5


Danke im Vorraus.
gefragt

Punkte: 10

 

Ok hab mich verrechnet. Danke   ─   dizsize 23.05.2021 um 22:56

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Es muss das gleiche rauskommen, vermutlich Rechenfehler. Hast du die Probe gemacht?
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.07K
 

Kommentar schreiben

0
Hi,

es ist egal welches Verfahren du verwendest. Vermutlich hast du dich irgendwie verrechnet. Du solltest am Ende immer eine Probe machen, dann siehst du ob deine Rechnung richtig war. In meinen Videos zeige dich dir wie du überprüfst ob dein Ergebnis korrekt ist. Ich habe dir unten die 2 Videos vorgeschlagen. Falls dir mein Kanal gefällt lass gerne ein Like da oder abonniere den Kanal kostenlos:

https://www.youtube.com/channel/UCZW3SwMLrmoBfXu65RINXWw?sub_confirmation=1

Viel Erfolg 
Leibniz 1eague
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 490
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben