Ausklammern von variablen mit potenzen

Aufrufe: 30     Aktiv: 27.03.2021 um 20:08

0
Ich habe eine Frage, wie kann man solche variablen mit potenzen ausklammern und wie heißt das Gesetz oder die Regel?

Bsp x^2+y^2+z^2 ist es dasselbe wie (x+y+z)^2 oder ist da was falsch? MFG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Das ist falsch. Denn das Quadrat sagt dir, dass der gesamte Ausdruck als (x+y+z) mit sich selbst multipliziert wird. Das heißt also (x+y+z) mal (x+y+z) und jetzt wendest du Distributiv-Gesetzt an. Also jede Variablen mit jeder aus der anderen Klammer multiplizieren. Versuch es mal selbst und Vergleiche das Ergebnis (Auch wenn es bisschen aufwändiger ist) :)   ─   vzqxi 27.03.2021 um 18:32

Achso alles klar danke   ─   leroyakre1 27.03.2021 um 20:07

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
ist nicht dasselbe, diese Regel würde für Mal gelten, aber nicht für plus/minus. Hier kannst du nichts zusammenfassen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.16K
 

Alles klar danke   ─   leroyakre1 27.03.2021 um 20:08

Kommentar schreiben