Monotonie von Folgen

Aufrufe: 486     Aktiv: 01.03.2021 um 16:54

0
Hallo,

ich soll bei der Aufgabe die Monotonie beweisen.




ich bin bei einem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme. 
Ich hab es mal gelb markiert. Also bis zum Gelb markierten komme ich klar, aber ab dann frage ich mich, wie kommt man auf n/n und n+1/n+1.
Fehlen mir da einfach Kürzungsregeln? Wenn ja, wie könnte ich die am besten nachholen, wenn nein, könnte mir einer erklären wie man sonst drauf kommt?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist eine sogenannte intelligente Eins. Es gilt nämlich \(\frac n n = 1\) und \(\frac{n+1}{n+1}=1\), sodass du diese einfach bei einer Multiplikation hinzufügen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Und der Teil danach? Sind das Kürzungsregeln oder hat das mit etwas bestimmten zutun? Und konnte man das nicht ohne die intelligente Eins lösen?   ─   tester123123 01.03.2021 um 16:37

Danach kommen die Potenzgesetze, diese kann man erst durch diese intelligente Eins einsetzen   ─   mathejean 01.03.2021 um 16:54

Kommentar schreiben