Dreieck Winkel Wo ist der Fehler?

Aufrufe: 223     Aktiv: 24.07.2023 um 06:25

0
Hallo, ich komme bei der Aufgabe unten nicht darauf, wo der Fehler ist. Alpha und Beta können ja nicht beide 153 Grad sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst auf die Richtung des Vektors achten, diese muss immer vom Scheitel aus wegführen. Wenn du also den Winkel $\alpha$ berechnen willst brauchst du die Vektoren $\overrightarrow{AB}$ und $\overrightarrow{AM}$ und nicht $\overrightarrow{MA}$. Bei dem Winkel $\beta$ das gleiche, du benötigst $\overrightarrow{BA}$ statt $\overrightarrow{AB}$. Bei den Beträgen der Vektoren im Nenner würde das keinen Unterschied machen, aber durch das Skalarprodukt im Zähler kommst du dadurch auf etwas anderes, was dann auch zu einem falschen Winkel führt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Achso, vielen Dank! Das war mir nicht klar   ─   kurzefrage.8 24.07.2023 um 06:25

Kommentar schreiben