Trigonometrie: ssw letzte seite berechnen

Aufrufe: 677     Aktiv: 27.03.2020 um 16:11

0

Habe in der Playlist kein passendes Video gefunden. Wie kann ich bei diesem Dreieck die letzte seite berechnen (nicht konstruieren)? Habe diese Werte gegeben:  

a= 2,851

b= 4,423

gamma= 62,3°

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Versuch erstmal die Seite c anhand des Kosinussatzes zu berechnen. Dann kannst du mit dem Sinussatz arbeiten: c/sin Gamma=b/sin beta. Du stellst nach Beta um und kannst dir dann den dritten Winkel mithilfe des Winkelsummensatzes ausrechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 210

 

Upps, meine Fragestellung war falsch. Meinte die letzte Seite. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich hier den Kosinussatz anwende. Also den Kosinussatz bei gamma anzuwenden macht ja keinen Sinn, da es keine Ankathete zu gamma gibt, bzw 2. Somit ist der Konsinussatz nicht anwendbar.   ─   yakibo 27.03.2020 um 09:45

Warum nicht? \(c^2=a^2+b^2-2ab\cos\gamma\). Du hast alle Größen auf der rechten Seite gegeben.   ─   sterecht 27.03.2020 um 11:16

Ahh, habs kapiert. Danke für die Hilfe <3   ─   yakibo 27.03.2020 um 16:11

Kommentar schreiben

0
Versuch erstmal die Seite c anhand des Kosinussatzes zu berechnen. Dann kannst du mit dem Sinussatz arbeiten: c/sin Gamma=b/sin beta. Du stellst nach Beta um und kannst dir dann den dritten Winkel mithilfe des Winkelsummensatzes ausrechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 210

 

Kommentar schreiben