1. Ableitung Wurzel -Abweichung in Musterlösung

Aufrufe: 700     Aktiv: 27.04.2021 um 22:07

0

Hallo, wir haben hier bei der Aufgabe 2x-5 / 2 als Ergbenis raus, da man den Wurzelteil streichen kann. Allerdings lautet die Musterlösung wie folgt: 2x-5 / 2Wurzel(x^2-5x+9), also im Prinzip wie der letzte Term aufm Zettel nur ohne die Wurzel im Zähler. Der Unterschied kommt wegen der Ableitung von v'; denn im Gegensatz zu uns steht in der Musterlösung v'= 1/2 . Was ist nun richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 46

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Ableitungsregel bei verketteten Funktionen lautet Ableitung äußere (innere unverändert) mal Ableitung innere. wo kommt damit die Wurzel im Zähler her?
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Die kommt von der Zusammenfassung. Die Regel lautet ja u(v(x))⋅v(x). Die Wurzel im Nenner ist also mein v(x) eingeschlossen von u`.   ─   alibaba 27.04.2021 um 22:04

Ich glaube, dass ich u mit v verwechselt habe. Ich rechne jetzt einmal nach.   ─   alibaba 27.04.2021 um 22:07

Kommentar schreiben