Ortskurve bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 476     Aktiv: 27.01.2021 um 14:57

0

Ich soll die Ortskurve der Funktion machen. Dafür habe ich verwucht den Tiefpunkt schon bestimmt. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich jetzt fortfahren soll. Könnte mir jemand die weiteren Schritte sagen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du setzt   x= -a/2  und löst nach a auf; das setzt du dann in  y= -a/2 ein; das ist dann deine OK

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0

Dein Tiefpunkt hat ja zwei Koordinaten. Schreibe sie auf in der Form

\(x=\dots\) und \(y=\dots\)

Gesucht ist ja eine Kurve der Form \(y=t(x)\). Dein \(y\) hängt aber von \(a\) ab und nicht von \(x\). Stelle also die Gleichung mit \(x\) nach \(a\) um und setze sie in die \(y\)-Gleichung ein. Schon hat dein \(y\) die gewünschte Form und ist deine Ortskurve.

Ich hoffe, es hilft. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.