Ellipsengleichung

Aufrufe: 1025     Aktiv: 06.04.2020 um 15:23

0

Ich stell mich vermutlich selten dämlich an, aber ich schaffs einfach nicht diese Gleichung zu lösen und die Ellipsengleichung aufzustellen. Egal wie ich rechne, es kommt nie das richtige Ergbnis heraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn du bei deiner letzten Gleichung \(-\frac{36}{a^2}-\frac9{b^2}\) rechnest und anschließend mit den Nennern multiplizierst, kommst du auf \(a^2=4b^2\). Setzen wir das nun wieder in die erste Gleichung ein, erhalten wir \(1=\frac{36}{4b^2}+\frac{16}{b^2}=\frac{25}{b^2}\Longleftrightarrow b^2=25\) und damit \(b=5\). Das setzt du nun in eine der beiden Gleichungen ein und erhälst so den Wert für \(a\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben