Eigenwerte und Eigenräume

Erste Frage Aufrufe: 491     Aktiv: 17.01.2022 um 16:38

0
Hallo,
ich hänge momentan schon etwas länger an dieser Matrix fest, deren Eigenwerte ich mit Vielfachheit berechnen soll, sowie deren Eigenräume ebenfalls mit der Vielfachheit dieser.
Bei 3x3 Matrizen habe ich meistens hinbekommen aber bei dieser 4x4 finde ich einfach keine Lösung.
Kann mir jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wenn Du es mit 3x3 hinkriegst, dann klappt es auch mit 4x4. Der Rechenweg ist genau der gleiche. Wie lautet also das charakteristische Polynom? Lade Deine Rechnung hoch, wenn es Probleme gibt.
Beim Berechnen der Determinante nicht unnötig ausmultiplizieren, weil man eh faktorisieren muss. Aber das weißt Du vermutlich schon aus Deinen 3x3-Berechnungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.