0

Ich habe ein Problem mit der Aufgabe D

Aus welchem Grund ist die Lösung "Streckung in y-Richtung mit Faktor \(\frac {1}{2}\) " und nicht zu "Streckung in y-Richtung mit Faktor 2"?
Gibt es hierzu eine bestimmte Regel, die zu beachten ist?


Die restlichen Antworten zur Aufgabe sind mir logisch.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Reicht dir die Antwort von mikn? Diese beinhaltet zwar die Regel, erklärt aber nicht WARUM es so funktioniert sondern lediglich wie es funktioniert.
Wenn du dich für die Hintergründe und das Verständnis interessierst, kann ich es dir gerne in einer recht ausführlichen Antwort erläutern
  ─   derpi-te 03.08.2020 um 20:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich nehme an, Du meinst in der Frage die x-Richtung, wie in der Lösung.

Die Regel lautet: Das Ersetzen von x durch 2x bewirkt im Graphen eine Streckung in x-Richtung um den Faktor 0.5, man kann auch sagen: eine Stauchung in x-Richtung um den Faktor 2. Es wird also in x-Richtung auf die y-Achse hin zusammengedrückt. Leider schaffe ich es gerade nicht hier ein Bild hochzuladen, aber plotte mal selbst f(x)=x^1/3 und g(x)=(2x)^1/3 und schaue, was in x-Richtung passiert.

Wenn Du es leichter in y-Richtung verstehst. Es gibt auch andere Lösungen, z.B. Translation um 1 nach rechts: (x-1)^1/3. Dann Streckung um Faktor 2^1/3 in y-Richtung, ergibt: 2^1/3 (x-1)^1/3 = (2x-2)^1/3. Dann weiter wie in der abgedruckten Lösung.

Es ist immer besser sich selbst Lösungen zu überlegen statt nachzuschauen. Und hier kannst Du alles selbst prüfen (mit Plot-Programm).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.