Logarithmen Terme zusammenfassen - wie?

Aufrufe: 230     Aktiv: 06.01.2024 um 02:20

0
Hallo ich weiss leider nicht wie ich bei diesen Aufgaben vorgehen soll :( ich habe mir die Logarithmen-Gesetze angeschaut, weiss aber nicht genau wie ich diese jetzt anwenden sollte.. kann mir da jemand vielleicht schritt für schritt erklären wie ich da vorgehen soll? Ich bitte um Rat, es ist dringend 😣  vielen dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin,

es gilt: $$\log{a\cdot b}=\log{a}+\log{b}$$und $$a\cdot \log{b}=\log{b^a}$$Also zum Beispiel bei a): $$2\log{(a+b)}+\log{c}=\log{(a+b)^2}+\log{c}=\log{c(a+b)^2}$$
Das gleiche kann man für alle anderen Aufgabenteile machen.

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Versteh ich leider nicht ganz.. wäre es möglich mir vielleicht 1 Aufgabe vorzulösen, damit ich sehe wie du vorgegangen bist?   ─   userb61b82 05.01.2024 um 20:24

Wende den Tipp auf a) an und lade Deine Rechnung hoch (oben "Frage bearbeiten").   ─   mikn 05.01.2024 um 21:18

Der Tipp ist genannt, was fehlt ist, dass Du anfängst, Dann können wir weiterhelfen.   ─   mikn 05.01.2024 um 23:30

Ihre Kommentare brauche ich nicht mehr. Danke   ─   userb61b82 06.01.2024 um 01:29

Fix hat dir schon fast die Antwort gesagt! du musst nur das was er dir gesagt hat anwenden mehr nicht!!
Du hast plus minus operationen zwischen die log Terme dazu hast du Gesetze
log a + log b = log ab
log a - log b = $\log \frac{a}{b}$
Und für Potenze hast du
$a\cdot \log{b}=\log{b^a}$

Und ohne die "Kommentare" von herr mikn wäre ich niemals durchgekommen in der Uni.
  ─   omran_m765 06.01.2024 um 02:20

Kommentar schreiben