Wie geht diese Textaufgabe?

Erste Frage Aufrufe: 88     Aktiv: 25.05.2021 um 22:24

0
Ein Triebwagen führt durch eine Kurve mit einem Radius von 250 m. Berechnen Sie die Geschwindigkeit, bei der der Triebwagen zu kippen beginnt. Der Schwerpunkt liegt 1,4 m über der Schienenoberkante. Der Abstand von Schiene zu Schiene beträgt 1 435 mm (Normalspurbreite).
 

Ich weiß nicht wie man hier vorgehen soll, kann mir bitte jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hallo, vielleicht ist diese Frage besser auf www.physik-fragen.de aufgehoben. Ich wüsste nicht, wie man das kippen bestimmt. Vermutlich muss man irgendwie Zentrifugalkraft und die Normalkraft vergleichen. Aber da wäre ich mir zu unsicher. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

Ok danke   ─   anesp 25.05.2021 um 22:24

Kommentar schreiben