Ich komm da nicht weiter..

Aufrufe: 126     Aktiv: 30.12.2021 um 20:35

0
12 unterscheidbare Hasen sollen auf 3 Käfige mit jeweils 4 Hasen verteilt werden. Auf wie viele Arten kann dies geschehen?


wie kann ich das rechnen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 

Was kennst du denn alles für Methoden?   ─   cauchy 05.12.2021 um 18:09

1
Bin gerade im Humor Modus und wir steuern ja schon strikt auf Ostern zu (Silvester fällt ja aus). Es gibt beliebig viele Arten. Also, man kann die Hasen lebend in die Käfige sperren. Man kann sie erst nass machen und dann auf die Käfige verteilen. Und dann gibt es noch ganz viele andere Arten, die aber eher in das Horror-Film-Genre passen und nicht in dieses von Minderjährigen besuchte Portal...

Wenn man die Unterscheidbarkeit noch dafür nutzt, nur maximal 3 Hasen nass machen zu wollen, wobei maximal ein nasser Hase pro Käfig beim Verteilen erlaubt ist, dann wird die Aufgabe erst richtig spannend...

Nur trockene, lebende Hasen zu verteilen ist aber eben nur eine Art...
(und Osterhasen sind per definitionem nicht unterscheidbar)

Warten wir mal ab, ob der/die Fragende einen eigenen Ansatz hat.
  ─   joergwausw 30.12.2021 um 20:35
Kommentar schreiben
0 Antworten