Gleichungen mit texten

Erste Frage Aufrufe: 174     Aktiv: 10.02.2024 um 12:51

0
Bei solchen Aufgaben will mein Kopf abschalten. Kann mir bitte irgendwer erklären wie sowas funktioniert?

Ein Stahlrohr soll in drei Teile geteilt werden, dass der zweite Teil um 72cm kürzer ist als die Hälfte des ersten Teils. Der dritte Teil soll um 60cm länger sein als der erste und der zweite zusammen. Ebenso soll der dritte Teil um 70cm länger sein als der erste Teil.

1)Berechne die Längen der einzelnen Teile
2) Wie lautet die Lösung,wenn der dritte Teil nicht um 70 sondern um 40cm länger sein soll als der erste Teill.

wäre euch sehr dankbar
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Benenne die Größen: $x_1$: erster Teil, $x_2$: zweiter Teil usw.
Dann stelle die drei Gleichungen auf, entsprechend den drei Sätzen in der Aufgabe. Gibt ein LGS mit drei Gleichungen und drei Unbekannten. Löse das.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.53K

 

das schema verstehe ich. Habe auch schon eine andere Aufgabe dazu lösen können, aber hier verstehe ich es irgendwie nicht   ─   fatmooisreal 09.02.2024 um 18:21

Vorübung: a ist 30cm länger als b. Wie lautet a?   ─   mikn 09.02.2024 um 19:08

a= 30+b   ─   fatmooisreal 10.02.2024 um 02:20

Aha, klappt doch. Wo ist denn jetzt das Problem?   ─   mikn 10.02.2024 um 10:04

ich habe jetzt stehen
x2=72-x1:2 (in Bruch geschrieben)
x3=60+x1+70+x2

falls das stimmt, weiß ich nicht wie ich weiter rechnen soll. Wir haben diese Übung in der Schule schonmal gemacht, aber ich verstehe dort den Vorgang überhaupt nicht.
x+x:2-72+60=x+70. Das haben wir dann auf x umgeformt. So wie Sie es geschrieben haben mit x1,x2,x3 könnte ich es noch verstehe, aber wie gesagt, falls das ganz oben erwähnte stimmt, dann weiß ich jetzt nicht wie ich da auf x umformen kann
  ─   fatmooisreal 10.02.2024 um 12:32

Das sind erstmal nur zwei Gleichungen. Wir haben drei Sätze in jeweils eine Gleichung umzusetzen. Lies genau.
Dann noch eine Vorübung für den ersten Satz: a ist 30cm kürzer als b. Wie lautet a?
Wo Deine zweite Gleichung herkommt, weiß ich nicht. Und ein x kommt hier nicht vor. Leg die Lösung aus der Schule weg und konzentrier Dich auf diese hier. Danach können wir die aus Schule anschauen - aber nicht gleichzeitig.
  ─   mikn 10.02.2024 um 12:49

Kommentar schreiben