Ableitung der Funktion

Aufrufe: 77     Aktiv: 16.05.2021 um 23:03

0
Die Funktion lautet: x-2*wurzel x
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Und?   ─   monimust 16.05.2021 um 21:28

Kommentar schreiben

1 Antwort
-1
Hier, wenn du einen Vorgang nicht verstehst, melde dich.



Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 240
 

Fertiglösungen sind hier unerwünscht   ─   monimust 16.05.2021 um 22:00

Ja ich weiß. Bei so einer leichten Ableitung ist aber schwer, es häppchenweise rüberzubringen. Da war mir die komplette Ableitung dann doch die schnellste/beste Möglichkeit :)   ─   simonmax 16.05.2021 um 22:15

Aber wenn du es für "lehrreicher" hältst, stattdessen garnicht zu antworten und dann dem, der es irgendwann doch macht erst mal nen Downvote zu geben ok ^^   ─   simonmax 16.05.2021 um 22:21

Man muss ja nicht gar nicht antworten, sondern kann dem Fragesteller erklären, das man mit Hilfe der Potenzgesetze die Wurzel umschreiben kann und man dann nur noch die Potenzregel anwenden muss. Dann hat er nämlich zumindest die Möglichkeit, zu verstehen, warum das so geht. Mit der Lösung versteht er rein gar nichts.   ─   cauchy 16.05.2021 um 22:24

Der Down kam nicht von mir, kann ich gleich beweisen, indem ich einen gebe, wenn du möchtest^^
Und sinnvoller wäre z.B. gewesen, allgemeine Regeln abzufragen oder auch zu geben, auch um erst mal festzustellen, ob der Frager lernen oder eine Lösung haben willk
  ─   monimust 16.05.2021 um 22:27

Ja ihr habt schon recht, wäre besser so gewesen. Zumindest seht ihr ja, dass ich jeden kleinen Schritt extra aufgeschrieben habe, ich habe also schon darauf geachtet, dass jeder Schritt auch ersichtlich und ein bisschen mehr nachvollziehbar ist. Als reine "Fertiglösung" hätte ich ja auch einfach die Ableitung direkt aufschreiben können.
Aber ihr habt schon recht, dass ne Erklärung ganz gut gewesen wäre.
  ─   simonmax 16.05.2021 um 23:03

Kommentar schreiben