Wahrscheinlichkeit Baumstruktur

Erste Frage Aufrufe: 117     Aktiv: 20.01.2024 um 12:22

0
# 2 Personen kaufen 7 Paprika / 4rote, 2grüne, 1gelbe, 1Person greift 2mal in die Tüte wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 2 grüne zu ziehen
Wahrscheinlichkeit  2/7 tel ??
Wie würde die baumstruktur aussehen ?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen


Stefan Jäck
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Zunächst einmal spielt (zumindest laut deiner Beschreibung) die Anzahl der Personen keine Rolle, was ich nicht glaube. Hier vielleicht ein Foto von der Aufgabe im Original.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei einer Urne mit verschiedenfarbigen Kugeln. Nutze als Abkürzung $r$ für rot, $gr$ für grün und $ge$ für gelb. Zeichne ein zweistufiges Baumdiagramm da ja zweimal aus der Tüte gezogen wird. Ermittle sorgfältige für jeden Pfad die Wahrscheinlichkeit. Bedenke das man nachdem man eine Paprika herausgenommen hat keine sieben Stück mehr drin sind. Dann überlege wie man $P(\{gr;gr\})$ mit Hilfe der Pfadregeln ausrechnet. Was erhältst du?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Kommentar schreiben