Wie leite ich folgende Funktion ab?

Aufrufe: 37     Aktiv: 02.04.2021 um 19:52

0
-3/8(x+2)(x^2-2x-7)

Wie mache ich das denn mit diesen zwei Klammern? Was das jemand?

Vorab vielen Dank und bleibt gesund.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Ist jetzt vielleicht nicht wirklich der Protipp, aber einfach ausmultiplizieren, sodass am Ende steht \(-0,375x^3+4,125x+5,25\) und dass dann einfach noch nach den bekannten Ableitungsregeln ableiten. Sicher findet hier aber sonst noch jemand anders eine bessere Idee. Zur Hilfe unten nochmal die Ableitungsregeln im Video als Übersicht:)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 4.9K
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0
Das ist vermutlich die einfachste Lösung, alternativ kann man die Produktregel verwenden und anschließend dier Klammern auflösen. Falls du ein paar Beispiele für die Produktregel suchst findest du sie hier:
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 100
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben