Hingegen zu einer Funktion $f(x)=\dfrac{Z(x)}{N(x)}$ mit ganzrationalen Funktionen $Z(x),N(x)$ nennt man diese gebrochenrational. Die Nennerfunktion darf (wie cauchy bereits im Kommentar angemerkt hat) nicht konstant sein. Sobald du also einen Ausdruck mit Bruchstrich (gebrochen) hast, handelt es sich um eine gebrochenrationale Funktion. Definitionslücken (hebbare Lücken, Polstellen) gibt es NUR bei gebrochenrationalen Funktionen, weil nur dort deine Nennerfunktion Nullstellen haben kann. Diese entstehen da man in der Mathematik nicht durch Null teilen kann. Man könnte die Zählerfunktion mit Hilfe der binomischen Formel umschreiben, so dass man auf $f(x)=\dfrac{x^2-4x+4}{x-2}$ kommt. Bei deinem Beispiel handelt es sich also um ...?

Punkte: 7.89K
https://www.mathefragen.de/frage/q/434030df14/das-ist-doch-falsch-die-funktion-ist-trotzdem-ganzrational/
Ich hatte mich nur an der letzten davor gestellten Frage orientiert.
@pk05: worin unterscheidet sich denn die Funktionen $g(x)=x-2$ von $f(x)=\dfrac{(x-2)^2}{x-2}$, welche durch Kürzen der Nullstelle entsteht? Schaue dazu nochmal in die von dir hochgeladen Definition und die Antwort zu deiner Frage, dann sollte sich auch diese klären.
@cauchy zu „Man sollte aber auch wissen …“ mir erschien anhand der letzten Frage von pk05 nicht das ihm/ihr das klar ist. Ich dachte durch den Hinweis mit dem Ausmultiplizieren wie eben beschrieben damit für Klarheit zu sorgen. ─ maqu 22.07.2022 um 22:35