0
Ich habe schon echt viele Parabeln Textaufgaben gemacht, aber diese Haut mich hin und weg. 


Wie kann ich vorgehen und ich habe keine Ahnung, also wirklich absolut keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach nicht gut in Deutsch, was ist ein Aufhängepunkt, was wird maximale Durchgang gemeint? Was soll ich da überprüfen?

Hier ist was ich versuche:

EDIT vom 25.11.2021 um 15:03:

Ich bin ihnen ehrlich ich verstehe nur Bahnhof:

EDIT vom 25.11.2021 um 15:18:

das sind die Werte mit denen ich jetzt arbeiten werde.

EDIT vom 25.11.2021 um 15:31:

So wie sieht es jetzt aus

EDIT vom 25.11.2021 um 16:11:

Das sind jetzt meine Lösung, die 0.6m stimmen nicht:

EDIT vom 29.11.2021 um 02:09:

Guten Tag,

ich verstehe jetzt wirklich nicht wieso ich immer noch diese Aufgabe falsch habe:

EDIT vom 29.11.2021 um 02:17:

Ist die FINALE LÖSUNG RICHITIG?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 

Aufhängepunkte sind links und rechts oben in den Ecken, wo die Kette festgemacht ( aufgehängt) ist. Der Durchhang ( nicht Durchgang) ist richtig eingezeichnet.   ─   scotchwhisky 25.11.2021 um 06:23

Okey Vielen Dank, das klärt einiges! :D   ─   ceko 25.11.2021 um 06:28

Wenn die Frage damit geklärt ist, könnte scotchwhisky seinen Kommentar als Antwort reinschreiben....   ─   lernspass 25.11.2021 um 09:31

Rechnen muss er noch. Da kommt noch was.   ─   scotchwhisky 25.11.2021 um 09:33

ich habe geschlafen so schnell bin ich quch nicht. ich versuch das nacher zu rechnen   ─   ceko 25.11.2021 um 14:30

ja ich bin aufgestanden, dachte gestern wird das schon irgendwie gehen. Diese Aufgabe verstehe ich immer noch zu 0.01%   ─   ceko 25.11.2021 um 14:50

"hängt die Kette 0,2m durch" wo soll das da 0.2 durch hängen häää   ─   ceko 25.11.2021 um 15:12

Ah ich glaube ich hab es verstanden.   ─   ceko 25.11.2021 um 15:16

Wie es aussieht werde ich diese Aufgabe schaffen durch einen Tipp von scotchwhisky alleine zu lösen   ─   ceko 25.11.2021 um 15:27

Hallo,

das geht schon mal in eine gute Richtung ist so aber noch nicht richtig.
Ca da wo du den roten Pfeil gemalt hast, ist der Durchgang 0,6m. Das ist schon mal richtig. Wenn dort der maximale Durchhang ist. Was für ein Punkt der Parabel liegt denn dann dort vor?
Der Aufhängepunkt ist ja links und rechts an den Stangen. Wenn du dich 0.5m davon wegbewegst, dann hängt an dieser Stelle die Kette 0.2m durch. Wie lautet damit der Punkt S richtig, denn du dort eingezeichnet hast?
  ─   christian_strack 25.11.2021 um 15:27

S(x|1/4)?   ─   ceko 25.11.2021 um 15:31

Ich habe ein Edit hochgeladen schauen Sie den sich mal an, davor wusste ich nicht das sie eine nachricht geschrieben haben. Soll ich da weiter dran arbeiten also an dem neuen Edit den ich hochgeladen habe?   ─   ceko 25.11.2021 um 15:32

Wie kommst du auf 1/4?

Gehen wir nochmal einen Schritt zurück. Der Ansatz ist sehr gut, aber die Punkte sind so nicht richtig.

Ich teile die Erklärung für dich mal in zwei Teile auf:
1) 0,5m vom Aufhängepunkt entfernt, hängt die Kette 0,2m durch.
Du hast die Koordinaten der Aufhängepunkte schon sehr schön beschrieben. Sie haben beide den Wert $y=0$ und $x=0$, bzw $x=4$.
Wenn wir vom Punkt $A_1(0|0)$ 0,5m weiter gehen, wo sind wir dann?
Wenn wir von da 0,2m durchhängen, wo sind wir dann?
Wie sieht das ganze bei dem anderen Aufhängepunkt aus?

2) Jan behauptet, das der maximale Durchhang mindestens 0,6m beträgt.
Er behauptet das. Dass ist also etwas das wir im Nachhinein überprüfen müssen.

Beschäftigen wir uns also erstmal nur mit 1).
  ─   christian_strack 25.11.2021 um 15:49

Ja, wenn ich so sehe was sie mir versuchen zu erklären und dann die Antwort von Herr Scotch Whisky betrachte macht jetzt alles mehr Sinn. Ich habe nicht verstanden was diese Wörter bedeuten. Ich versuche das mal jetzt auszurechen   ─   ceko 25.11.2021 um 16:00

Sehr gut :)
Nur kurz, damit es keine Verwirrung gibt: Ich habe wie du es bei deinem letzten Bild eingezeichnet hast, den Ursprung des Koordinatensystems in den linken Aufhängepunkt gesetzt. Scotchwhisky hat den Ursprung in die Mitte der beiden Stangen gesetzt. Deshalb haben wir hier leicht abgeänderte Werte. Beide Wege funktionieren aber, es wird nur eine andere Gleichung heraus kommen. Die Antwort auf die Behauptung ist aber die selbe.
  ─   christian_strack 25.11.2021 um 16:04

Okey Danke auch an Sie!   ─   ceko 25.11.2021 um 16:10

1
Sehr gerne :)
Jetzt verstehe ich aber auch, wie du auf $\frac 14 $ kamst. Es ist $0{,}2 = \frac 1 5$. Ansonsten wäre die Parabel richtig die du berechnet hast.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie du auf die $0{,}57$ kommst. Was hast du gerechnet?
  ─   christian_strack 25.11.2021 um 16:44

genau ich habe 1/4 berechnet. keine Ahnung von wo ich diese 1/4 geholt habe   ─   ceko 25.11.2021 um 17:09

1
:D manchmal hat man einfach zu lange an einer Aufgabe gehangen. Dann passieren plötzlich die verrücktesten Fehler :p   ─   christian_strack 25.11.2021 um 18:12

Das kann ich nur bestätigen! :D   ─   ceko 25.11.2021 um 18:14

ich habe jetzt mit den 1/5 gerechnet es ist immer noch falsch :/   ─   ceko 29.11.2021 um 02:10

so ist das jetzt richtig mir 1/5 ?   ─   ceko 29.11.2021 um 02:18

Ich habe ein neuen Edit hochgeladen   ─   ceko 29.11.2021 um 02:18

oh ja. Mir ging es halt drum schnell es zu überarbeiten.   ─   ceko 29.11.2021 um 02:21

also ist alles richtig jetzt oder?   ─   ceko 29.11.2021 um 02:23

Ich schreibe meistens ohne nachzudenken und dann bemerke ich das mir immer mehr dazu was einfällt. Ich versuche mein kommentar zu bearbeiten absofort.   ─   ceko 29.11.2021 um 02:25

"Okay, du hast es schon verbessert. Passt." Ich habe irgendwelche Defizite, meinen Sie mit passt es ist richtig oder meine gleichung die ich genommen habe? Oh ja Stimmt, aber ich habe Angst das ich das dann falsch sage in der Klasse.   ─   ceko 29.11.2021 um 02:26

Ehm, ist das jetzt richtig? Die Punktprobe kann ich hier nicht anwenden. Ich brauch nur ein Ja oder Nein, diese Aufgabe war die zweit schwierigste. Also ich kann schon die Punktprobe anwenden aber mein gefühl würde mir sagen immer noch falsch   ─   ceko 29.11.2021 um 02:31

1
Okey punktprobe sagt richtig. Tuuuuuut mir leid jetzt sind es schon wieder 300 Kommentare. Ich hoffe niemand rastet wegen mir noch aus 😂   ─   ceko 29.11.2021 um 02:36

2
Hallo cekdo744, man kann auch Kommentare löschen. Das ist dann nicht sinnvoll, wenn es schon eine Antwort auf deinen Kommentar gibt. Aber wenn du feststellst, dass du quasi ein Selbstgespräch geführt hast, kannst du daran noch etwas ändern. ;))   ─   lernspass 29.11.2021 um 08:52
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Mach mal ein klassische Parabelaufgabe aus dieser Aufgabenstellung.
1. Nimm die Stange als x-Achse
2. Nimm den Mittelpunkt der Stange als x=0.
Dann lautet z.B die  Scheitelpunktform einer Parabel \(y=ax^2 +b\) 
Die Nullstellen der Parabel liegen bei x=2 und x= -2
zusätzlich hast du den Punkt P(1,5 | -0,2)
Daraus solltest du a und b berechnen können.
Dann hast du auch schon den Wert, den die Parabel in x=0 annimmt. Das ist der maximale Wert, den die Kette durchhängt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Ich versuche jetzt mit diesen Werten zu arbeiten.   ─   ceko 25.11.2021 um 16:00

Okey das hat jetzt wirklich meine Sicht zu Parabeln Textaufgaben geändert. Es war halt schwer die Aufgaben zu machen, wenn sie nicht mal die Bedeutungen verstehen.   ─   ceko 25.11.2021 um 16:09

so ich habe die Lösungen hochgeladen   ─   ceko 25.11.2021 um 16:11

1
bei x=1,5 hängt die Kette um -0,2 =-\({1 \over 5})\) durch. (nicht \({ -1\over 4})\)   ─   scotchwhisky 25.11.2021 um 16:46

ups   ─   ceko 25.11.2021 um 17:07

Ich bin doch behindert wie komme ich auf 1/5 😂   ─   ceko 25.11.2021 um 17:08

Kommentar schreiben