Die erste Parabel steht in der Scheitelform, hier ist der Scheitel bereits abzulesen. Kannst du das?
bei der zweiten Parabel ist der Scheitel angegeben, und man kann die Parabel direkt aufschreiben, bis auf den Streckungsfaktor/Öffnungsbreite a; diese bekommst du durch Einsetzen des angegebenen Punktes in x und y;
die passenden Formeln müsstest du kennen
Mitternachtsformel braucht man zur Berechnung von Nullstellen bzw. Schnittpunkten, das ist hier nirgends gefragt.
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Also ich stelle dir verschiedene Formeln jetzt vor, und du sagst mir, welche ihr hattet . Danach wird es darum gehen, welche hier sinnvoll ist.
(1) y= x^2 + px + q (neuerdings auch y= x^2 + bx +c , ist aber das gleiche);
(2) y = ax^2 + bx + c
(3) y = (x-d)^2 +c (vll. mit anderen Buchstaben)
(4) y= a (x -d)^2 +c
(5) y= ax^2 +c
oder noch eine andere? oder verwendet ihr bzw. kennst du gar keine Formeln? ─ monimust 23.01.2021 um 10:08
Formel 1 und 2 sind zum "normalen" Rechnen geeignet, Formeln 3 und 5 im Zusammenhang mit dem Scheitelpunkt . 3 hast du ja erfolgreich angewendet um den Scheitel bei a) zu finden. dann hast du sie noch für b) benutzt und das war falsch. Wenn du eine Skizze anfertigst, (mit den Scheiteln und dem Punkt) könntest du sehen warum. Mach das mal und beantworte noch die Frage, wie sich 3 und 5 graphisch unterscheiden, insbesondere was das a in (5) bewirkt. ─ monimust 24.01.2021 um 10:38
Durch \(S(0|7)\) erhältst du die Funktionsgleichung \(f(x)=a\cdot(x-0)^+7=a\cdot x^2 +7\) (für diesen Scheitelpunkt \(S\) erhältst du also sogar Form 5) ... setzt du jetzt den Punkt \(P(3|-1)\) ein, erhältst du \(-1=a\cdot 3^2+7\) ... stelle jetzt die Gleichung nach \(a\) um und schon bis du fertig ... bzw. darfst du nicht vergessen die gesuchte Funktionsgleichung für deine ermittelten Variablen explizit anzugeben ;) ─ maqu 24.01.2021 um 10:41
-8 = a * 9 | :9? aber eigentlich geteilt durch oder nicht?
-8/9 = a
und a jetzt einsetzen? aber wieso und wo sollen ich a einsetzen, a hat doch nichts mit d zu tun oder lieg ich da falsch?
─ aweloo 24.01.2021 um 12:03
@monimust ich verstehe aber jetzt nicht wirklich, warum @cekdoakku seinen Horizont nicht erweitern soll und die Form 4 nicht kennenlernen soll, gerade wo er/sie sich jetzt doch wohl intensiver mit Mathe beschäftigt? o.O ─ maqu 24.01.2021 um 13:45
─ monimust 24.01.2021 um 13:53
(3) y = (x-d)^2 +c (vll. mit anderen Buchstaben)
und einfach mit mit dem Schnittpunkt S(0|7) und Sy(3|1) das ganze einsetzen und überprüfen ─ aweloo 24.01.2021 um 13:56
letzter Satz zu @cekdoakku (weil das sonst unhöflich ware) die allegemeinen Formen quadratischer Funktionen sind \(ax^2+bx+c\) bzw \(a\cdot (x-d)^2+e\) in beiden Fällen kommt das \(a\) vor, welches in vielen Rechenbeispielen der Einfachheit halber gleich 1 ist .... In deiner Aufgabe ist die Berechnung eines Streckung- bzw. Stauchungsfaktor unabdingbar, da du sonst keine Lösung erhalten würdest. Setzt du \(S(0|7)\) als Scheitel und \(P(3|-1)\) als Punkt lediglich in \(y=(x-d)^2+e\) ein, erhälst du eine falsche Aussage mit \(-1=(3-0)^2+7 \quad \Leftrightarrow \quad -1=9+7=16\) und offensichtlich ist \(-1\neq 16\) ... der Faktor \(a\) sorgt also mit entsprechender Streckung bzw. Stauchung der Funktion dafür, dass die Funktion welche den Scheitel \(S\) hat auch wirklich durch den Punkt \(P\) verläuft. Für jeden anderen Wert von \(a\) hat die Funktion zwar den Scheitel \(S\) aber verläuft nicht durch den Punkt \(P\) .... und wenn du jetzt noch Fragen hast, tut es mir leid, aber ich möchte @monimust nicht mehr dazwischen grätschen ─ maqu 24.01.2021 um 14:21
ich bin nur hier um zu lernen und die verschwendete Zeit nachzuholen.
@monimust, Dankeschön das Sie mir geholfen haben und ich habe das mit der Kritik falsch verstanden. Tut mir leid
@maqu, Ich danke ihnen auch für Ihre Bemühungen. ─ aweloo 24.01.2021 um 16:22
@monimust ich stimme dir zu, aber ich finde gerade für Studenten des Lehramts finde ich es sinnvoll Nachhilfe zu geben, weil die praktische Erfahrung vor Schüler/innen zu stehen im Studium meist zu kurz kommt 😜 ─ maqu 24.01.2021 um 16:37
@ maqu ich finde es sogar unverantwortlich, wenn Lehrer vor der Klasse dozieren und keine Ahnung haben, wie Schüler denken. Nur überschätzen sich viele Studierende (das sind ja nicht nur Lehramtsstudenten), dass sie glauben, sie könnten das so wie sie es verstanden haben und anwenden weitergeben, ohne sich mit der Didaktik jeweils im Einzelnen zu beschäftigen (getreu dem Motto, Nachhilfe kann ja jeder, manche Eltern sehen das leider auch so). Aber ich habe ja selbst unbedarft angefangen und im Laufe vieler Schüler und Jahre dazugelernt. Man muss halt offen sein und das als eigenen Lernprozess begreifen und nicht als "Zur Schau Stellen" seines Könnens. Auf gute Zusammenarbeit, 🌻 ─ monimust 24.01.2021 um 17:20
und b.) y = x^2 + 6
Tut mir leid aber diese Aufgabe da oben kommt mir so fremd... ─ aweloo 22.01.2021 um 20:04