0

Guten Tag zusammen

Ich habe folgende Aufgabe:

Wir betrachten die Familie der Funktionen für n ∈ N
fn : R ≥−1 → R
x → (1 + x)n

wobei R≥−1 := { x ∈ R | x ≥ −1 } ist.
Es ist gelegentlich nützlich, diese Funktionen mit linearen Funktionen nach unten abzuschätzen. Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass im Definitionsbereich R≥−1 für alle n ∈ N

P(n) : (1 + x)n ≥ 1 + nx

gilt.

Mein Lösungsversuch:

Induktionsverankerung:

P(0): (1+x)0 ≥ 1+0*x

             1   ≥ 1

Induktionsschritt:

P(k): (1+x)k ≥ 1+kx  --> dies dürfen wir annehmen

P(k+1)

Generell: (1+x)k+1 ≥ 1 + (k+1)*x

Falls x=-1:

(1-1)k+1≥ 1 + (k+1)*-1 ==>  0k+1 ≥ 1 -k-1 ==> 1 ≥ -k

Dies stimmt, da wir für k nur natürliche Zahlen einsetzen dürfen.

Falls x > -1:

(1+x)k+1 ≥ 1 + kx +x ==>  (1+x)k * (1+x) ≥ ???

Wie komme ich hier weiter?

Dies wäre die Lösung meines Lehrers:

(1 + x)k+1 = (1 + x)k (1 + x) ≥ (1 + kx)(1 + x) = 1 + (k + 1)x + kx2 ≥ 1 + (k + 1)x .

Bei der Lösung meines Lehrers komme ich nicht ganz nach, von wo er das Fett markierte (1+x) hat, beim kursiven und grünen (1+x) ist es mir klar, dies habe ich bei meinem Versuch ja auch.

 

Vielen Dank im Voraus!
LG
ABB

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ziel bei der Induktion ist es im Induktionsschritt (die Aussage die gezeigt werden soll für \(k+1\)) die Induktionsvoraussetzung einzusetzen. In der Induktionsvoraussetzung nimmst du an, dass die zu zeigende Aussage bereits für ein beliebig fest gewähltes \(k\in \mathbb{N}\) gilt. Ist dies auch für den Nachfolger (\(k+1\)) der Fall, dann gilt es auch für alle natürlichen Zahlen, da die Wahl von \(k\) beliebig war.

Die Induktionsvoraussetzung, welche eingesetzt werden soll ist lediglich \((1+x)^k\geq 1+k\cdot x\). Dein Lehrer nutzt im ersten Schritt das Potenzgesetz und trennt einen Faktor ab, um danach die Induktionsvoraussetung einsetzen zu können.

\((1+x)^{k+1}\underset{\text{das wird weggelassen}}{\underbrace{=(1+x)^k\cdot (1+x)^1}} =(1+x)^k\cdot (1+x) \overset{IV}{\geq} (1+k\cdot x)\cdot (1+x)=\ldots\)

Der Rest ist ledilgich ausrechnen und günstig abschätzen wo man hin möchte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Danke vielmals für die Antwort. Was meinen Sie mit dem Term "das wird weggelassen"? Meinen Sie damit, dass ich dann nur den rechten Teil der Ungleich weiter ausrechnen muss?


Ich verstehe eben nicht warum ich das machen darf. Dort wo es mir klar ist, habe ich den Term ja nur umgeformt:
(1 + x)\( ^{k+1} \) = (1 + x)k *(1 + x)

Das sind ja einfache Potenzgesetze. Jetzt zu meinem Problem: Als nächstes wollte ich meine Umformung in die Ungleichung einsetzen. Dies ergibt folgendes:
(1 + x)\( ^{k} \)*(1 + x) ≥ (1 + kx) ==> (1+kx) hat er ja vom P(k)

Jetzt hat mein Lehrer auf der rechten Seite der Ungleichung auch (1+x) hinzugefügt. Warum dies?
(1 + x)\( ^{k} \) (1 + x) ≥ (1 + kx)*(1 + x)

Vielen Dank im Voraus!
  ─   abb 26.01.2021 um 00:10

Dein Lehrer hat NUR \((1+x)^k\) abgeschätzt nach \((1+kx)\). Der Faktor \((1+x)\) bleibt dabei einfach stehen.   ─   maqu 26.01.2021 um 00:12

Wenn du \(x^2\geq x\) abschätzt, macht es nichts, wenn man die Ungleichung mit einem positiven Faktor multipliziert, also \(x^2\cdot 2\geq x\cdot 2\) würde damit genauso gelten.   ─   maqu 26.01.2021 um 00:13

Ahh heisst das, dass man den Term (1 + x)\( ^{k} \) mit (1+kx) ersetzen muss und dass im Schritt P(k+1) das +1 eigentlich (1+x) ist?   ─   abb 26.01.2021 um 00:16

sozusagen ... das \(k+1\) Im Exponenten von \((1+x)^{k+1}\) bringt nur den Faktor \((1+x)\) dazu mit dem du dann Weiterrechnen musst   ─   maqu 26.01.2021 um 00:20

Ok, danke das ist schon ein erster Schritt. Habe ich richtig verstanden, dass in der Lösung meines Lehrers, dann das erste ≥ gar nichts mit der eigentlichen Ungleichung zu tun hat.

(1 + x)\( ^{k+1} \) = (1 + x)\( ^{k} \) (1 + x) ≥ (1 + kx)(1 + x) = 1 + (k + 1)x + kx\( ^{2} \) ≥ 1 + (k + 1)x

Das heisst dieser Term ist nur eine Umformung:
(1 + x)\( ^{k+1} \) = (1 + x)\( ^{k} \) (1 + x) ≥ (1 + kx)(1 + x)

und das wäre das Ergebnis: 1 + (k + 1)x + kx\( ^{2} \)

Dieses Ergebnis setze ich dann in meine Ursprüngliche Ungleichung wieder ein:
1 + (k + 1)x + kx\( ^{2} \) ≥1 + (k + 1)x
  ─   abb 26.01.2021 um 00:25

Nein deine letzten Schritte hast du noch nicht ganz verstanden.
\((1+kx)\cdot (1+x)=\underset{\text{ausmultiplizieren}}{\underbrace{1\cdot (1+x)+kx\cdot (1+x)=}} \underset{\text{zusammenfassen}}{\underbrace{1+x+kx+kx^2=}}1+(k+1)x+kx^2\)
erhälst du einfach durch ausmultiplizieren der Klammern und zusammenfassen.
Im letzten Schritt lässt du bei der Abschätzung einfach den Term \(kx^2\) weg, wodurch dein Gesamtterm kleiner wird. Du möchtest ja die Aussage \((1+x)^k\geq 1+kx\) zeigen für \(k+1\) statt für \(k\), also musst du am Ende im Induktionsschluss den Weg \(\ldots\) zeigen und dabei irgendwo die Induktionsvoraussetzung einsetzen:
\((1+x)^{k+1} \geq \ldots \overset{IV}{=} \ldots \geq 1+(k+1)x\).
Sozusagen, weist du wo du hinwillst und im letzten Schritt stört dich nur noch das \(kx^2\), welchen du nach unten gegen \(1+(k+1)x\) abschätzen kannst, indem du ihn einfach weglässt. ;)
  ─   maqu 26.01.2021 um 00:37

Aha, danke vielmals. Ich denke, ich habe ich es jetzt verstanden. Damit ich es wirklich verstanden habe, habe ich nun folgende Aufgabe gelöst:

Zeigen Sie, dass das Prädikat
P(n) : n! > 2\( ^{n} \)
auf dem Universum L = { n ∈ N | n ≥ 4 } gilt.
Induktionsvoraussetzung: 5!>2\( ^{5} \)
Induktionsschritt:
P(k) ==> k! > 2\( ^{k} \)

P(k+1) ==> (k+1)! > 2\( ^{k+1}“\)

(k+1)! = k! * (k+1) | hier ersetze ich dann k! mit 2\( ^{k}\)
(k+1)! = k! * (k+1) > 2\( ^{k} \) * (k+1) = 2\( ^{k} \)*k + 2\( ^{k} \) | Dies ergibt dann das folgende
2\( ^{k} \)*k+2\( ^{k} \) > 2\( ^{k+1} \)

Die Lösung meines Lehrers ist die folgende:
(k + 1)! = k!(k + 1) > 2\( ^{k} \)(k + 1) > 2\( ^{k}\)*2 = 2\( ^{k+1} \)

Hier wäre auch wieder, dass mein Lehrer 2\( ^{k}\)*k, dass mal *k wegelassen hat. Ist das richtig so?
  ─   abb 26.01.2021 um 11:37

Ja fast erst sagt k ist immer größer als 1 und damit statt \(2^k\cdot k>2^k\cdot 1=2^k\) Außerdem musst du den Induktionsanfang für \(n=4\) machen. Und deine Induktionsvoraussetzung ist \(n!\geq 2^n\) ... nur noch sauber aufschreiben   ─   maqu 26.01.2021 um 11:52

Kommentar schreiben

0

Das fettgedruckte ist das doch das grüne. Die andere Klammer ist dann lediglich die Induktionvoraussetzung angewendet. Der Faktor \((1+x)\) bleibt also einfach stehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke vielmals für die Antwort. Ich verstehe eben nicht warum ich das machen darf. Dort wo es mir klar ist, habe ich den Term ja nur umgeformt:
(1 + x)\( ^{k+1} \) = (1 + x)\( ^{k} \) *(1 + x)

Das sind ja einfache Potenzgesetze. Jetzt zu meinem Problem: Als nächstes wollte ich meine Umformung in die Ungleichung einsetzen. Dies ergibt folgendes:
(1 + x)\( ^{k} \)*(1 + x) ≥ (1 + kx) ==> (1+kx) habe ich ja vom P(k)

Jetzt hat mein Lehrer auf der rechten Seite der Ungleichung auch (1+x) hinzugefügt. Warum dies?
(1 + x)\( ^{k} \) (1 + x) ≥ (1 + kx)*(1 + x)

Vielen Dank im Voraus!

  ─   abb 26.01.2021 um 00:04

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.