Zerfall Radioaktiver Stoffe

Erste Frage Aufrufe: 1033     Aktiv: 24.02.2021 um 10:54

0
Ich brauche hilfe bei Folgender Aufgabe: 
1)Das Plutonium Isotop Pu^239 zerfällt mit einer halbwertszeit von 24110 Jahren. Welche Menge ist von 1kg Pu^239 nach 6000 jahren übrig?

2)Wie lange dauert es bis von 400g Pu^239 bereits 300g zerfallen sind?

Ich sitze schon sehr lange an dieser Aufgabe und verstehe einfach nicht wie ich diese berechnen kann. Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Versuche mal folgende Formel : 
N/2 = No * e^ λ * t 
No ist 1 Kg , oder der Anfangswert und N/2 die Hälfte davon, dann t in Jahren und nun lass am Anfang N erstmal so stehen , um dein λ  zu erhalten. Erst wenn du das hast, setze No mit 1 kg ein . Kommst du damit hin ?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ich verstehe nicht so ganz wie ich das /\ erhalten kann. Wie genau muss ich da rechnen? Vielen Dank im Voraus   ─   sascha5403 24.02.2021 um 10:36

N/ 2 = N * e ^ λ *24110 | : N
1/2 = e ^ λ *24110 | ln

Den Rest müsstest du selber hinbekommen , oder ?
  ─   markushasenb 24.02.2021 um 10:54

Kommentar schreiben