Ist mein Ergebnis richtig? (Zahlenrätsel)

Erste Frage Aufrufe: 272     Aktiv: 26.09.2021 um 12:39

0
Wenn ich die Zahl verdreifache und dann 8 addiere, erhalte ich dasselbe, wie wenn ich zum doppelten 5 addiere. 

3x + 8 = 2x + 5 | -2x
1x + 8 = 5 | -8
 x= -3
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ob das Ergebnis richtig ist, kannst (und solltest) Du durch Einsetzen selbst prüfen (Probe!).
Hier ist interessanter, ob die angesetzte Gleichung richtig ist. Das ist sie. Es ist für diesen Aufgabentyp etwas ungewöhnlich, dass ein negatives Ergebnis am Ende steht, aber warum nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.