Wahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 218     Aktiv: 02.07.2023 um 02:03

0

Hallo, 
ich habe folgende Information gegeben: 
X und Y seien unabhängige Zufallsvariable, wobei X~BIN(2 ; 1/3) und P(Y=-1)=P(Y=0)=P(Y=1)=P(Y=2)= 1/4 . 


Nun soll ich berechnen: 
P(X+Y=1) 

Leider komme ich bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter und wäre für ausführliche Antoworten sehr dankbar.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In welchen Fällen ist denn $X+Y=1$? Berechne dann die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Kombinationen. Das ist wegen der Unabhängigkeit sehr leicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

leider wüsste ich auch nicht wann X+Y= 1 sein würde.   ─   tim12344 01.07.2023 um 23:06

Warum nicht? Welche Werte kann $X$, welche $Y$ annehmen? In welchen Fällen ist dann $X+Y=1$?   ─   cauchy 02.07.2023 um 02:03

Kommentar schreiben