Integrale lösen Nr 2

Aufrufe: 943     Aktiv: 31.05.2019 um 22:42

1

Hallo nochmal, habe leider noch zwei Integrale gefunden, bei denen ich Schwierigkeiten habe, sie zu lösen.

Entschuldigt bitte die Fragen, ich war früher gut in Mathe, nach langer Pause jetzt das Studium begonnen und brauche etwas Einstiegshilfe... Vielen lieben Dank

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo!

 

\(\displaystyle x^2-x = u \quad\Longrightarrow\quad 2x-1 \,\mathrm{d}x = \mathrm{d}u\). Wichtig ist hier die Nullstelle \(x = \frac{1}{2}\) von der Funktion \(\displaystyle (2x-1)\mathrm{e}^{x^2-x}\) (hier musst Du den Term \(2x-1\) \(=0\) setzen, denn die Exponentialfunktion erreicht die den Wert \(0\))!

 

Also Integral in entsprechendes Intervall, also von \(0\) bis zur Nullstelle und von der wiederum bis zur \(1\), aufspalten und die Substitution, wie sie oben beschrieben ist, tätigen.

 

Bei dem zweiten Integral ebenfalls bis zur Nullstelle integrieren, also zuerst auf dem Intervall \([-1,0]\) und dann auf dem Interval \([0,1]\). Hier ist die partielle Integration anzuwenden.

 

Gruß.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben