Kombinatorik, Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden

Aufrufe: 61     Aktiv: 07.11.2021 um 12:52

0

Hallo, kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe bitte helfen?

Aufgabe:
In einem Land wird das System der Telefonnummernwahl umgestellt. Die neuen Telefonnummern sollen aus einer fünfstelligen Vorwahl und einer drei- bis fünfstelligen Durchwahl bestehen. Für die Vorwahl gilt noch die Einschränkung, dass die erste Ziffer 0 und die zweite Ziffer von 0 verschieden sein muss.Wie viele Telefonanschlüsse sind damit maximal möglich?

Ich soll das mit der Formel des Binomialkoeffizienten lösen, aber ich verstehe ich nicht, wie ich die Aufgabe angehen muss.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 237

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du kannst dir überlegen wie viele Vorwahlen es gibt und wie viele 3,4,5 stellige Durchwahlen es gibt!

Da du es mit Binomialkoeffizienten lösen sollst, überlege dir: wie viele Ziffern du aus wie vielen auswählen musst!

Hoffe, das hilft dir schon für einen Ansatz!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.94K

 

Okay, ich versuche es mal. Danke!   ─   anonym390d4 07.11.2021 um 12:52

Kommentar schreiben