Nullstellenberechnung bei 2 Unbekannten

Aufrufe: 737     Aktiv: 28.11.2020 um 21:18

0

(a*(ce^(cx)-ce^(-cx))) / 2c

Wie geht man vor, die Nullstellen zu bestimmen?

Lösung soll sein: N (0 / a/c)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 

Wenn ich für x = 0 einsetze , erhalte ich a * (c*e ^0 - c* e ^ 0 ) = 0 ist die Funktion korrekt abgebildet ?   ─   markushasenb 28.11.2020 um 17:48

Nachtrag: Bedingung a, c > 0   ─   jgu 28.11.2020 um 18:00

Könntest du vielleicht ein Bild schicken von derFunktion, das ist hier schwer zu lesen.   ─   luciaa 28.11.2020 um 18:02

Wie kann man hier ein Bild einfügen?   ─   jgu 28.11.2020 um 18:15

wenn du deine Frage bearbeitest dann ist da theoretisch so ein Bild-Zeichnen und wenn du da draufgehst kannst du ein Bild hochladen   ─   luciaa 28.11.2020 um 18:20

ist drin   ─   jgu 28.11.2020 um 18:27
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Okay also ich würde zuerst einmal im Zähler c ausklammern und dann dieses c mit dem im nenner kürzen, dann den bruch wg. der übersichtlichkeit auseinanderziehen sodass da steht:

0=a/2 * (e^cx - e^-cx) wenn du dann mal 2/a rechnest, erhältst du die gleichung e^cx-e^-cx=0

jetzt ziehst du das e^-cx auf die andere seite und erhältst:

e^cx=e^-cx 

allein von der Logik ist jetzt klar, dass x = 0 sein muss, denn dann steht da 1=1

kannst natürlich auch mit ln berechnen: dann steht da

cx= - cx bzw. 2cx=0, da c>0 muss also x=0 sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85

 

Und jetzt setz mal x = 0 ein .   ─   markushasenb 28.11.2020 um 18:53

Ja ich weiß, da kommt dann 0 raus, deswegen war ich auch erst verwirrt, aber der Graph dieser Funktion geht ja auch durch den Ursprung..   ─   luciaa 28.11.2020 um 19:01

Aber ich mein, ist ja auch logisch wenn es eine Nullstelle ist   ─   luciaa 28.11.2020 um 19:05

Die Rechnung ist zwar o.k., jedoch die Argumentation für \(x=0\) falsch. Die Begründung hierfür ist, dass es in einer Gruppe nur für das neutrale Element, kein inverses Element gibt.   ─   anonym0165f 28.11.2020 um 19:43

Die Kritik an der Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. Außerdem frage ich mich, von welcher Gruppe du hier ausgehst.
Zur Aussage mit dem Neutralelement lässt sich noch sagen: Nach der üblichen Definition einer Gruppe besitzt das neutrale Element sehr wohl ein Inverses; es ist nämlich selbstinvers.
Vielleicht kannst du deine Kritik noch etwas genauer ausführen.
  ─   42 28.11.2020 um 20:15

Die Antwort / Losung des Fragestellers sagt anderes : Check that!   ─   markushasenb 28.11.2020 um 21:18

Kommentar schreiben