0

Ich weiß das der Grenzwert dieser Folge 1/2 * e ist.

Def des Grenzwertes ist I a_n - a I < Epsilon, aloso der Betrag von a_n - Grenzwert ist kleiner als Epsilon.

Aber die Folge a_n ist ja kein "kleiner Brocken" wo ich das Epsilon leicht herausfinde. Also wie zeige ich jene Ungleichung?

Und für den unteren Punkt: ich habe die Summe für das Majorantenkriterium mit 16n^4/32n^6 abgeschätzt, was ja richtig ist, nur wie schätze ich (1+1/n)^n ab? Schreib ich das einfach vor die Summe ?Also (1+1/n)^n *Summe 1/n^2 und sag dass dann daraus logischerweise folgt das diese Summe konv. ist und das daher a_n absolut konv. ist oder geht das nicht?

Bitte um Hilfe

 

gefragt

Punkte: 35

 

Ja das mit der höchstens Potenz herausheben weiß ich eh, den Grenzwert habe ich schon bestimmt der ist: 1/2*e
Mir geht es eher darum wie ich das Epsilon bekomme bzw wie ich beim letzten Punkt (1+1/n)^n abschätze
  ─   nitschmann13 14.11.2020 um 14:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu der Ungleichung: Du weißt schon, dass der Grenzwert e/2 ist. Nun markiere auf dem Zahlenstrahl diese Zahl. Die liegt ja zwischen 1 und 2. Welchen Abstand sollten dann die a_n von e/2 z.B. max. haben, damit sie zwischen 1 und 2 liegen? Dieser Abstand ist das eps. Markiere den Bereich auf dem Zahlenstrahl um es zu verstehen.

Zum Majorantenkriterium: Oft ist es bei Aufgaben so, dass man das vorher gezeigte gut brauchen kann. Du weißt ja schon, dass ab einem \(n_0\) für alle \(n\ge n_0\) gilt: \(1<a_n<2\). Damit ist das Majorantenkriterium sofort anwendbar mit Majorante \(2/n^2\). Das ist zwar erst ab \(n_0\) erfüllt, aber das ist belanglos. Es reicht bei diesen Konvergenzkriterien stets, wenn die ab einem \(n_0\) für alle \(n\ge n_0\) erfüllt sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

okay danke jetzt wurden meine Fragen genau beantwortet :)   ─   nitschmann13 14.11.2020 um 17:26

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.