Subtraktion komplexer Ströme in Polarkoordinaten mit dem Casio Classwiz

Erste Frage Aufrufe: 256     Aktiv: 13.02.2023 um 21:18

0
Ich habe ein Problem beim Rechnen in Polarkoordinaten. Geht um die Subtraktion komplexer Ströme in Polarkoordinaten. Und zwar stimmt das Ergebnis v.A. wenn etwas positives rauskommen sollte, bei negativen Ergebnissen in der Phase kommt allerdings meist was falsches raus. z.B. wenn ich 230V x e^i(-240°) - 230V x e^i(0°) eingebe bekomme ich 398V x e^i(150°). Stimmen sollte aber 398V x e^i(-210°). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Wahrscheinlich geb ichs falsch ein.
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast es richtig eingegeben, aber das Denken übernimmt der TR nicht für Dich. Beachte, die Funktion $x\mapsto e^{i\,x}$ ist $360^\circ$-periodisch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Ich komme leider nicht darauf, wie ich dann auf das richtige Ergebnis komme.   ─   userdc3b3f 13.02.2023 um 21:17

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.