Bestimmen Sie den Vektor b

Aufrufe: 452     Aktiv: 11.12.2020 um 20:43

0

a) Berechnen Sie die Länge des Vektors a = (-3, 6, 6) 

b) Bestimmen Sie den Vektor b, der die gleiche Richtung wie a aber eine Länge von 22,5 hat.

 

Also bei a) wäre |a|=9

b) verstehe ich nicht

(x1,x2,x3)=b

\( \sqrt{x1^2,x2^2,x3^2=22,5 \)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo.

Das geht viel einfacher: Was muss erfüllt sein, damit zwei Vektoren die gleiche Richtung haben? Für die Länge eines Vektors gilt: \(|\lambda \vec{a}|=\lambda|\vec{a}|\), wobei \(\lambda\in\mathbb{R}\) eine beliebige Zahl ist. Das heißt: Wenn du einen Vektor mit einer Zahl multiplizierst, multipliziert sich entsprechend seine Länge. Anschaulich ist das auch klar. Zeichne mal einen beliebigen Vektor. Dann verdoppele die Zahlen und zeichne den neuen Vektor. Dieser sollte nun doppelt so lang sein. Jetzt musst du nur noch überlegen, wie die Antwort der ersten Frage lautet und mit welcher Zahl man multiplizieren muss, um von einer Länge von 9 auf eine Länge von 22,5 zu kommen. 

Ich hoffe, der Ansatz konnte dir weiterhelfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

super Erklärung von meiner Seite :)   ─   leo200 11.12.2020 um 16:36

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.