Analysis, Kettenregel

Erste Frage Aufrufe: 656     Aktiv: 13.04.2021 um 16:47

0
Hallo, 
ich habe ein Problem mit folgender Ableitung.
gegeben ist f(x)= 5x^2(3-2x)^2 
ich soll die erste Ableitung von f(x) bilden und wäre nun zunächst über die Kettenregel gegangen. 
Somit habe ich für die erste Ableitung folgendes gerechnet: 
f´(x)= 10x^2(3-2x)*(-2) = -20x^2(3-2x)
Also erst die äußere Ableitung, dann das Innere der Klammer abschreiben und dann die innnere Ableitung. 

Wenn ich f(x) aber in einen Ableitungsrechner eingebe, so kommt als Ergebnis für
f´(x)= 10x(2x-3)(4x-3) heraus.

habe ich da etwas falsch gemacht (spielt das hoch 2 der Klammer bei der inneren Ableitung noch eine Rolle? oder ist mein Ergebnis und das des Ableitungsrechners doch identisch?) oder hat der Ableitungsrechner ein falsches Ergebnis?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hier sind Produkt und Kettenregel kombiniert anzuwenden
\(f´=10x * (3-2x)^2 +5x^2 *2* (3-2x)(-2) =10x*(3-2x)(3-2x -2x)=10x * (2x-3)(4x-3)\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben