0
Erwachsende stehende Eisbären erreichen stehende eine Größe von 2,40 bis 2,60m.
Die Schulterhöhe auf allen vieren beträgt bis zu 1,60m und das Gewicht beläuft sich durchschnittlich auf 420 bis 500 kg. das gehört zum Erwachsenen Eisbär und ich muss herausfinden wie schwer ein junger Eisbär ist bitte mit Rechnung danke nur heute Zeit 

EDIT vom 07.04.2022 um 12:24:

das sind die Infos.   Das sind die Aufgaben 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

DU musst herausfinden und deine "Bitte" ein wenig weniger knapp formuliert, käme sicher besser an   ─   honda 07.04.2022 um 10:17

Ok was soll ich denn sonst schreiben ?   ─   user0e1365 07.04.2022 um 10:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zur Formulierung: es klingt, als würdest du gerade ein FahrradRennen bestreiten und nebenbei soll sich jemand um deine Aufgabe kümmern,

Zum Inhalt: bitte mit Rechnung hieße, wir sollen für dich arbeiten.

Welche Vorüberlegung hast du schon ansgestellt?  Welche Informationen über junge Eisbären gibt es (musst du das erst googeln oder liegen die bereits vor), um welches Eisbärenalter geht es, ein Neugeborenes hat ein anderes Gewicht als ein Halbstarker; ob  das Verhältnis Höhe/Gewicht gleich bleibt müsste man herausfinden ( beim Menschen findet man sicher Daten dazu, die man mehr oder weniger genau übernehmen kann).

Es fehlen viel zu viele Informationen, als dass man mit dieser Frage  überhaupt etwas anfangen kann.

Wenn es, wie die Überschrift denken lässt, um eine Abbildung geht, auf der ein erwachsener und ein junger Bär zu sehen ist, dann musst du sie ausmessen und die Verhältnisse übertragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.22K

 

Ich kann ja meine Rechnung einmal hinschreiben aber ich weißt halt nicht ob sie richtig ist
Rechnung: 500kg • 1,40 • 2,40
  ─   user0e1365 07.04.2022 um 10:44

woher kommt 1,40?, welche Einheit (m z.B.) haben 1,40 und 2,40?, 500kg ist ein Teil, hier ist eine Spanne angegeben (420 bis 500), ein Eisbär ist kein Rechteck (oder Quader)
und wie gesagt, wenn es sich um ein Bild handelt, musst du zunächst die Längen der beiden abgebildeten Bären ausmessen. Aber du schreibst ja gar nicht, was du benutzt, um zu deiner Rechnung zu gelangen.
Vielleicht kannst du die Abbildung hochladen, damit man sieht, worum es bei der Aufgabe überhaupt geht.
Habt ihr ähnliche Aufgaben in der Schule bereits gerechnet? Dann sieh nach, was dort gemacht wurde.
  ─   honda 07.04.2022 um 10:54

Habe es hoch geladen   ─   user0e1365 07.04.2022 um 12:24

1
jetzt musst du messen (Geodreieck), Bär und Hund. Über die wahre Schulterhöhe des Hundes kannst du dann berechnen, wie hoch bzw. wie lang der Eisbär in Wirklichkeit ist.   ─   honda 07.04.2022 um 12:35

Gemessen ist die Schulterhöhe vom Bär 2,8cm und vom Hund 1,8cm
Wie muss ich jetzt rechnen
  ─   user0e1365 07.04.2022 um 12:44

kennst du Dreisatz (alternativ Verhältnisgleichungen)?   ─   honda 07.04.2022 um 13:27

Ja kenne ich und wie setze ich das ein   ─   user0e1365 07.04.2022 um 13:56

Magst du nicht ein klitzekleines Bisschen selbst nachdenken und dir etwas erarbeiten? Anfangs hat man dir erklärt, dass hier keine Lösungen vorgerechnet werden, und jetzt geschieht genau das, nur schrittweise. Wenn du weißt, wie ein Dreisatz funktioniert, dann stelle einfach mal einen auf. Oder erstelle einen Maßstab der Abbildung. Irgendetwas werdet ihr in der Schule doch dazu gemacht haben!?!   ─   monimust 07.04.2022 um 14:15

Okay alles klar danke aber das Problem ist ja was ich hier versuche zu erklären das ich nicht weiß welchen Rechen weg ich nutzen muss um das Gewicht vom abgebildet Bär zu finden da die Angaben einen Ausgewachsenen Bär beschreiben und ich das Gewicht von einem jungen Bär brauche ich habe nach der schrittweiße gefragt weil ich wie gesagt die Formel brauche um das Gewicht herauszufinden und wäre nett wenn man mir erklären könnte wie ich das herausfinde und welche Formel ich Brauch ?!??!?   ─   user0e1365 07.04.2022 um 14:25

@monimust: Kennst du die heutigen Unterrichtsmethoden nicht? In der Schule wird nichts mehr gemacht und der Schülker muss sich immer alles selbst erarbeiten. ;)

@user0e1365: Es wurde doch schon das Stichwort Dreisatz genannt. Hast du überhaupt einen Plan, in welchem Zusammenhang man mit Dreisätzen rechnet? Man könnte sonst auch einfach mal überlegen, was die Aufgabe evtl. mit dem aktuell behandelten Thema zu tun hat. Beispiel: Wenn ein 1 Meter großer Mensch 50 kg wiegt, könnte ein 2 Meter großer Mensch 100 kg wiegen. Vielleicht klingelt es ja jetzt ein bisschen.
  ─   cauchy 07.04.2022 um 14:36

du musst erst einmal herausfinden, wie groß der abgebildete Bär in Wirklichkeit ist. Dazu verwendest du den Hund und den Dreisatz.
Wenn du die Größe des Jungbären hast, errechnest du sein mögliches Gewicht. Dazu verwendest du den erwachsenen Bären, den Dreisatz und die Anregung von cauchy.
  ─   honda 07.04.2022 um 14:59

Kommentar schreiben