Äquivalenzen zeigen

Erste Frage Aufrufe: 281     Aktiv: 09.05.2023 um 12:36

0

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen, wäre sehr dankbar.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Beachte den Hinweis. Wenn man diese Fallunterscheidung macht, was ergibt sich dann für den Betrag (Definition beachten)? Wenn also $x\geq 0$, dann ist $|x|=\dots$? Wenn $x<0$, dann gilt $|x|=\dots$? Wende diese Erkenntnis auf deine Aufgabe an und stell dann die Ungleichungen um.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Sry falls ich so blöd wirke aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Könntest du mir eventuell den Anfangsschritt irgendwie verdeutlichen vlt leuchtet mir der Rest dann von alleine ein sry tut mir wirklich leid   ─   user4c6690 08.05.2023 um 14:26

1
Fülle mal die Punkte in meiner Antwort aus. Kannst ja mit Zahlenbeispielen probieren.   ─   cauchy 08.05.2023 um 20:03

Heißt das also wenn x>0 ist so ist auch c positiv und bei x<0 genau anders herum?   ─   user4c6690 09.05.2023 um 00:31

Nö, heißt es nicht. Du sollst dir die Bedeutung des Betrages klarmachen. Wenn $x\geq 0$, dann gilt $|x|=\dots$?   ─   cauchy 09.05.2023 um 01:35

Kannst du mir nicht eventuell bisschen helfen verstehe es ehrlich nicht wie du siehst es reicht mir wenn du es für eins zeigst so das ich es eventuell nachvollziehen kann.   ─   user4c6690 09.05.2023 um 01:38

1
Davon lernst du ja nichts. Mach doch einfach mal, was ich gesagt habe. Kennst du die Definition vom Betrag überhaupt? Wenn $x=5$, was ist dann $|x|$?   ─   cauchy 09.05.2023 um 03:06

Das ist mir schon bewusst,dass der Betrag eine Zahl immer positiv macht z.b der Betrag von -5 wäre 5 aber ich verstehe halt die Aufgabe konkret nicht und müsste die in ein paar Stunden abgeben wäre wirklich deswegen sehr sehr dankbar wenn du mir ein paar Schritte vorrechnen könntest   ─   user4c6690 09.05.2023 um 10:33

1
Hier gibt's keine Lösungen ohne Mitarbeit. Du gibst dir ja nichtmal Mühe. Na, wenn dir bewusst ist, wie der Betrag funktioniert, dann wende das auf deine Aufgabe an: wenn $x-a\geq 0$, welchen Wert hat dann $|x-a|$? Danach muss man nur noch umformen und es steht alles da.   ─   cauchy 09.05.2023 um 10:42

|x-a| müsste doch dann auch positiv sein außer x=a oder nicht   ─   user4c6690 09.05.2023 um 11:00

Was auf die ... oben kommt, kannst Du einfach nachschlagen, Verstehe nicht, warum Du das nicht machst, gerade wo Du es anscheinend eilig hast - denn danach ginge alles ganz flott durch. Es wird Dir hier geduldig geholfen, Du musst Dich nur mal auf die Tipps einlassen.   ─   mikn 09.05.2023 um 11:38

$|\cdot|$ ist per Definition immer positiv oder gleich 0. Aber denk mal darüber nach, wie du die Beträge loswirst.   ─   cauchy 09.05.2023 um 12:03

Kann der Fragy uns bitte mal seine Definition für die Betragsfunktion angeben? Damit meine ich wirklich Definition, nicht nur Beispiele.   ─   crystalmath 09.05.2023 um 12:36

Kommentar schreiben