Äquivalenzrelation

Aufrufe: 356     Aktiv: 27.03.2021 um 23:12

0

Hallo, könnte mir jemand bitte hier helfen? Ich muss überprüfen, ob die Vorschrift eine Äquivalenzrelation ist und mich verwirrt die Eigenschaft, die es haben soll..also ich weiß nicht, wie ich die Aufgabe angehen muss
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 237

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo

Also wie du sicherlich weisst musst du zeigen, dass
1. \((x,x) \sim (x,x) \,\,\,\forall (x,x) \in \mathbb{N}^2\)
2. \((x,y) \sim (z,t) \Rightarrow (z,t) \sim (x,y) \,\,\,\forall x,y,z,t \in \mathbb{N}\)
3. \((x,y) \sim (z,t) \wedge (z,t) \sim (u,v) \Rightarrow (x,y) \sim (u,v) \,\,\, \forall x,y,z,t,u,v \in \mathbb{N}\) 

Nun versuche ich dir mal beim ersten zu helfen um dir ein Gefühl zu geben, den Rest kannst du dann versuchen und wenns nicht klappt einfach melden
Also 
Beweis Eigenschaft 1:

Sei \(x \in \mathbb{N}\) beliebig.
\((x,x) \sim (x,x)\Leftrightarrow x+x>3 \vee x\leq 2\Leftrightarrow 2x>3 \vee x\leq 2 \Leftrightarrow x>\frac{3}{2} \vee x\leq 2\)
Da nun aber \(x \in \mathbb{N}\)
\(x>\frac{3}{2} \vee x\leq 2 \Leftrightarrow x\geq 2 \vee x\leq2\)
Da nun diese Eigenschaft \(\forall x \in \mathbb{N}\) gilt, haben wir die Identität überprüft. 

Bei den Anderen beiden aussagen gehst du ähnlich vor, da nimmst du jeweils einfach schon die linke seite der Implikation an und versuchst daraus die rechte zu zeigen. Ich hoffe das hilft sonst einfach melden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Kommentar schreiben