Gleichung lösen

Aufrufe: 44     Aktiv: 07.02.2021 um 21:15

0


Wie löst man die nach x auf?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
alles auf eine Seite, dann durch -1,5 teilen und nach einer Nullstelle durch genaues Hinsehen fahnden
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 3.37K
 

Das ist doch die beknackte Aufgabe mit der Seilbahn und dem Wanderweg. Da ist nichts mit Raten. :D   ─   cauchy 07.02.2021 um 20:44

ja das ist sie :(   ─   michelle3828 07.02.2021 um 20:45

Per Hand geht das so jetzt nicht. Musst du dann tatsächlich mit dem Rechner machen.   ─   cauchy 07.02.2021 um 20:48

klar, wenn eine Aufgabe per se nicht lösbar ist, helfen alle gut gemeinten Ratschläge nicht   ─   monimust 07.02.2021 um 20:50

und mit dem tr gehts auch nicht   ─   michelle3828 07.02.2021 um 20:51

dachte, die Lösung wäre klar. hast du das Vorgehen nicht verstanden oder glaubst du mir nicht? - dass nicht genau die richtige Lösung rauskommen kann liegt daran, dass die Macher wahrscheinlich nachträglich rumgepfuscht haben (vermutlich vorher für GTR entwickelt und jetzt wollten sie "schöne" Werte bekommen)   ─   monimust 07.02.2021 um 20:53

es kommt 5 raus mit dem ablesen , habs auch überprüft und das stimmt. aber man soll ja den schnittpunkt noch bestimmen ohne hilfe des ablesens und dazu muss man die gleichungen ja gleichsetzten. und die können wir nicht in tr eingeben   ─   michelle3828 07.02.2021 um 20:55

du hast doch die Aufgabe rechnerisch gelöst. Der Weg mit dem Gleichsetzen und Auflösen geht nicht (wie du hier bemerkt). Also gehen wir einen anderen mit folgender Logik: wenn sich die beiden Routen schneiden, haben sie einen GEMEINSAMEN Punkt. Der y-Wert ist bekannt (322,5 wenn ich mich richtig erinnere). Den x-Wert kann man dann auch über die andere (Geraden)Gleichung ausrechnen, ist ja derselbe Punkt.   ─   monimust 07.02.2021 um 21:02

ahh ja da kommt dann 5,2 raus, also stimmt es ungefähr , danke   ─   michelle3828 07.02.2021 um 21:12

ja, eben nur ungefähr, eigentlich sollte das Gleiche rauskommen, wenn die Aufgabe richtig gestellt wäre.   ─   monimust 07.02.2021 um 21:15

Kommentar schreiben