Lagebeziehung von 2 Geradenscharen untersuchen

Aufrufe: 866     Aktiv: 12.01.2021 um 19:05

0

das sind die 2 geradenscharen

Und man soll nun die Lagebeziehung von ga und ha in Abhängigkeit von a untersuchen 

Meine idee war die richtungsvektoren untersuchdn, ob Sie kollinear sind oder nicht 

Wenn sie es sind dann die punktprobe anwenden und wenn sie nicht kollinear sind beide geraden gleichsetzen und schaudn ob eine lösung rauskommt oder nicht usw...

 

Nur mit dem a komme ich nicht weiter..wie soll ich mit diesen 2 geradenscharen umgehen 

Ich muss die lagebeziehung nämlich untersuchen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Vorgehensweise war soweit doch schon in Ordnung. Behandel das \(a\) einfach wie eine Zahl. 

Also, gibt es ein \(a\), so dass die beiden Richtungsvektoren linear abhängig sind?

Wenn ja, wann sind sie identisch, wann parallel? Wenn nicht, weißt du schonmal, dass sie sich schneiden oder windschief sind. 

Dann musst du das auftretende Gleichungssystem in Abhängigkeit von \(a\) lösen. 

Ich glaube aber, dass man für die zweite Gerade dann einen anderen Parameter wählen muss, zum Beispiel \(b\). Oder soll bei beiden Scharen immer nur derselbe Parameter untersucht werden? Also \(g_1\) mit \(h_1\), \(g_2\) mit \(h_2\) und so weiter? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

@cauchy ich verstehe die Aufgabe so, dass untersucht werden soll, für welche(s) a eine der Lagebeziehungen gilt, also a beibehalten   ─   monimust 12.01.2021 um 17:03

@cauchy umm also die formel um zu schauen ob es kollinear ist oder nicht ist der vektor a mal s als parameter gleich vektor b
Bei dem 1 richtungsvektor ist schon ein a und s mal a ..wie löst man das denn
  ─   leo.lamd 12.01.2021 um 18:42

@cauchy nein ist überhaubt nicht möglich oder ?   ─   leo.lamd 12.01.2021 um 18:48

@cauchy ah okay also weil bei dem 2. Richtungsvektor eine 0 ist können garnicht für alle das gleiche ergebnis rauskommen oder ?   ─   leo.lamd 12.01.2021 um 18:56

@cauchy okay ja
Vielen Dank für Ihre Hilfe :)
  ─   leo.lamd 12.01.2021 um 19:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.