Was bedeutet die Schreibweise "a R b"?

Aufrufe: 553     Aktiv: 29.11.2020 um 16:54

0
Der Ausdruck "a R b" oder "a R c" wird z.B. in dieser Lexion über die Halbordnung verwendert: https://www.spektrum.de/lexikon/mathematik/halbordnung/3728 Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

aRb bedeuted

Du hast eine Menge z.B. A = {1,2,3,4,5} und B = {6,7,8,9,10}

jetzt definierst du dass a Aus A und b aus B ist

Die Relation kann jetzt aber individuell gewählt werden (willkürlich), wäre dann aber keine Funktion, wenn es nicht für alle x ein y gibt => kann aber in einer Relation sein, bzw. ein kartesisches Produkt d.h. alles steht mit allem in Relation aRb = {(1,6)(1,7).....(5,10)}

oder du sagst ok ich möchte eine Relation der beiden Mengen unter der Bedingung, dass nur gerade Zahlen in die Relation aufgenommen werden, z.B. dann aRb (eigenschaft: gerade) = {(2,6)(2,8)...(4,10)}

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten

  • Äquivalenzrelationen (alle Mengen einer Klasse) z.B. mod 3 (welche Möglichen Reste gibt es, wenn man durch 3 dividert? 1,2,0 d.h. 1 ist in einer Restklasse mit (1 + 3x) 2 mit (2 + 3x) und 0 Rest mit (0 + 3x) dementsprechend sind alle Klassen zusammen die gesamte Mengen der ganzen Zahlen, aber innerhalb der jeweiligen Restklassen besteht eine Äquivalenzrelation
    • aRa (a ist mit a in einer Klasse)
    • aRb => bRa (wenn a mit b in einer Klasse ist z.B. 0 und 3, dann ist auch 3 und 0 in einer Klasse)
    • aRb und bRc (dann folgt dass a und b und c in einer Klasse sind, und daher auch a mit c )
  • Totalordnung
    • Bsp.: Halbordnung auf der Menge der natürlichen Zahlen (mit der Eigenschaft <=)
      • z.B. nimmst du dann ein a aus A =(A = N) => und a ist 5 => aRa (5 <= 5)
      • aRb bRa (geht nur auf einem Weg nämlich dadurch, dass a und B gleich sind, es geht nämlich nicht zu sagen 5 <= 6 und 6<= 5)
      • transitiv (wenn 5 <= 15 und 15 <= 25 dann ist 5 <= 25) (aRb bRa => aRc)
  • Eine Halbordnung ist eine Ordnung, bei dem es egal, welche Zahlen du nimmst es immer gilt, ein Gegenbeispiel wäre eine Teilbarkeitsrelation, Menge = N (dann nimmst du bspw. einfach willkürlich 3 und 5 aus N ) und sagst 3|5 => spätestens beim transitiven stellt sich dann aber heraus, dass 3|5 nicht abgeschlossen ist, d.h. die Operation mit diesen beiden Zahlen, wiederrum in N liegt

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 148

 

An dieser Antwort erkennt man zwar, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, jedoch ist deine Erklärung sehr unscharf und gerade in Bezug auf deine Verwendung von den Begriffen Menge und Klasse falsch.   ─   anonym0165f 29.11.2020 um 16:48

1
Ja, ich bin zwar keiner der zu allem eine Meinung hat, was oftmals in vielen Foren vorkommt, wo irgendwelche "Pseudo"-Experten ihre Meinung kundtun müssen, sondern habe eher versucht, es so zu erklären, dass es abseits der formalen Definition, in einer gewissen Weise greifbar ist (formal hast du es ja schon geklärt)- was vor allem mir als Informatikstudent wichtig ist, einen gewissen Bezug zur Anwendung zu schaffen, z.B. wie geht man mit Mengen (Datenstrukturen) um, wie setzt man die in Relation, was passiert, wenn man die in Relation setzt, dann kommt wieder eine neue Relation heraus (ev. Query Abfrage), andernfalls, wäre es zumindest für mich nur stures Auswendig lernen von Formeln.
Und der Grund meiner Interaktion ist vor allem dadurch begründet, dass ich selbst auch durch das Helfen anderer lerne und mich verbessere.
  ─   infomarvin 29.11.2020 um 16:53

Kommentar schreiben