Ungleichung des Arithmetischen Mittels

Aufrufe: 413     Aktiv: 01.03.2021 um 14:44

0
Hallo ich habe die folgende Aufgabe gegeben:




Die Lösung dazu lautet:


Was ich hier nicht verstehe, ich könnte doch diese Ungleichung aufstellen:

a = \( \frac {ε} {2} \)

\( 0\le \frac {ε} {2} \ \le ε  \) 

Und damit muss a nicht gleich 0 sein.

Oder, liege ich hier falsch?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey,

du betrachtest ja ein allgemeinen \( \epsilon \geq 0 \). Und da die Ungleichung für alle \( \epsilon \) gelten soll, mus \( a \) in der Tat 0 sein, da durch deine Voraussetzung ja auch \( \epsilon = 0 \) gelten kann, bzw. für jedes \( a \) größer als 0 sich eben immer ein (sogar unendlich viele) \( \epsilon \) finden lassen, die dann kleiner als \( a \) sind und damit die Voraussetzung verletzen. 

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen Dank das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.   ─   nocturas 01.03.2021 um 14:43

Kommentar schreiben