Wie soll ich mich hier durcharbeiten?

Aufrufe: 529     Aktiv: 29.01.2021 um 09:10

0

Wichtig: Ich weiß nicht ob meine Frage auf dieser Plattform berechtigt ist, deswegen geben Sie das mir gleich mit (wenn nicht) und ich lösche sofort diese Nachricht. Das Problem ist, ich habe niemanden der mir solche Tipps und die Hilfe gibt

Guten Tag,

ich muss etwas in der Programmierung erlernen. Für mein Spiel das ich entwickle und naja, wenn man versucht mehr zu lernen in der Programmierung, werden die Anfordungen auch ein bisschen schwieriger für mich. Bevor ich mich an dem Thema Wurfparabel wende, muss ich erstmal wissen wie ich den das ganze verstehen kann - reichen überhaupt diese Physik/Mathe Vorkenntnisse?.

Meine Vorkenntnisse sind:

  1. Realschule also Parabeln etc (die sinuskurve etc hab ich noch nicht)
  2. Basiswissen Mechanik (aus meinem Buch (2) also Weg-Zeit-Gesetz etc.)
  3. Ich kenne mich sehr gut mit Vektoren aus (Dank der Programmierung)
  4. Ich habe mich schon mit Vektoren befasst. Also sollten die x,y,z Achsen zumindest in der Programmierung sitzen, aber eigentlich kenne ich die Rellen Zahlen auch ein bisschen gut.
  5. Auch wie Matrizen funktionieren sollte ich wissen, natürlich nicht die Rechnungsweise aber wie sie Funktionen.

Wie sollte ich mich zu diesem Thema Wurfparabel wenden?

Das ist was ich mir gerade anschaue:

Wichtigste Frage: Macht es überhaupt Sinn das ich Wurfparabel versuche zu lernen oder ist das Thema ein bisschen zu weit Weg von dem was ich so kenne.

Ich wäre Ihnen wirklich Dankbar, wenn Sie mir alles ausführlich erklären würden - wie ich mich durchzuarbeiten habe und ob es Sinn macht das ganze zu beginnen.

Hoffe diese Nachricht bleibt beibehalten oder kriege eine Antwort bevor sie gelöscht wird oder ich sie lösche.

Mit freundlichen Grüßen: Cekdar Akkurt

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es hängt davon ab, was dein Ziel ist und wofür du die Wurfparabel brauchst. 

Wenn man Interesse an einer Sache hat, sollte man sich ruhig damit befassen und nicht aufgeben, wenn man beim ersten Lesen nicht alles versteht. Man kann sich weitere Quellen anschauen und evtl. Dinge recherchieren, die man noch nicht verstanden hat.

Prinzipiell ist es schon möglich, sich die Dinge anzueignen, wenn man dazu motiviert ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

also muss ich nicht solch große Vorkenntnisse haben? weil das scheint mir sehr komisch mit diesen vx0 und so weiter   ─   aweloo 29.01.2021 um 00:15

so schwer war es irgendwie noch nie, bei dieser Erklärung verstehe ich nichts wie auf dem Bild zu sehen   ─   aweloo 29.01.2021 um 00:16

ich verstehe durchaus, dass du bei diesem Schaubild nur "Bahnhof" verstehst. Versuche es einfach mal ein paar Nummern tiefer. Wie @Cauchy schon anmerkte,, kann man sich in alles irgendwann reinarbeiten, wichtig ist aber, das aufzubauen, und das geht nicht von heute auf morgen (wie übrigens bei fast allen bei fast jeder Aufgabe). Versuche mal, die Aufgabe, die du dir gestellt hast, zu vereinfachen und zunächst die einfache Lösung zu verarbeiten.   ─   monimust 29.01.2021 um 00:27

Okay, vielen Dank ich habe gerade das Video "das schiefe Wurf " gefunden - warum auch immer es nicht einfach Wurfparabel heißt. Ich mach die Nacht durch und in 2 Tagen sollte dann das ganze sitzen. Hoffe ich zumindest. Wissen Sie, ich stehe Extrems unter Zeitdruck, deswegen kann ich es mir nicht erlauben das alles mir zu vereinfachen. Entweder werde ich besser in dem ich schwierigere Aufgaben mache oder ich schaffe es nicht und vergesse alles - wobei das bisher noch nicht (zum Glück) passiert ist. Ich wünschte nur ich hätte nicht so sehr meine Zeit mit unnötigem verschwendet. Ich könnte heulen über meine Geschichte aber das Internet ist nicht der richtige Ort für so etwas persönliches.   ─   aweloo 29.01.2021 um 00:53

Für Schulphysik kann ich dir die Seiten von leifi Physik nur empfehlen. Hier wird die Wurfparabel gut erklärt: https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/grundwissen/schraeger-wurf   ─   mathejean 29.01.2021 um 09:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.