Formel umstellen

Erste Frage Aufrufe: 64     Aktiv: 21.08.2021 um 14:35

0
Hallo! Ich habe folgende Formel: b1 ( 1 + at) = b2 ( 1 - at) Die nach t umgestellt werden muss. Wie komme ich hier am schnellsten zum Ziel? Liebe Grüße, VE
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Beide Seiten ausmultiplizieren,  nach "mit und ohne t " auf beide Seiten vom = verteilen, t ausklammern,  durch die Klammer teilen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 8.78K

 

Ausmultizipliert wäre das b1 + a*b1*t = b2 - a*b2*t - was genau meinst du jetzt mit verteilen?
Und Danke für deine Antwort! <3
  ─   fibi88 21.08.2021 um 13:06

So ist richtig, alles mit t auf eine Seite, alles ohne t auf die andere   ─   monimust 21.08.2021 um 13:11

Würde das so gehen?
b1 + a*b1*t = b2 - a*b2*t | -b2 : (-a*b2*t)
b1 - b2 = - a*b2*t : a*b1*t
wie klammere ich denn t hier aus?
Etwa so:
b1 - b2 = - t(a*b1 : a*b2) ?
Dann könnte ich durch (a*b1 : a*b2) teilen und hätte
(b1 - b2) : (a*b1 : a*b2) = -t
Hab ich hier irgendwo einen Fehler drin?
  ─   fibi88 21.08.2021 um 13:39

Verteilen nur mit Plus und Minus, das geteilt nach der ersten Zeile ist falsch, die abt's hängen zusammen, die werden als Bündel" auf die andere Seite gebracht, ich würde b1 nach rechts bringen und ab2t nach links (Vorteil beim Vorzeichen). Fang noch mal an, der grobe Weg war richtig.   ─   monimust 21.08.2021 um 13:53

Oha ja du hast recht total falsch.. hier nochmal:
b1 (1 + at) = b2 (1 - at) | ausmultiplizieren
b1 + ab1t = b2 - ab2t | - b1
ab1t = b2 - b1 - ab2t | + ab2t
ab1t + ab2t = b2 - b1 | t ausklammern
t (ab1 + ab2) = b2 - b1 | : (ab1 + ab2)
t = (b2 - b1) : a(b1 +b2) hier noch das a ausgeklammert
Könntest du nochmal drüber schauen ob das richtig ist?
Und dankeschön für deine Zeit!
  ─   fibi88 21.08.2021 um 14:10

Wenn du das a ausklammerst fällt der Term in der " Doppelpunktschreibweise" auseinander (mit Bruchstrich wäre es so richtig), also um den ganzen "Nenner" noch eine Klammer oder das a drinnenlassen. Sonst richtig.
Gern geschehen,
  ─   monimust 21.08.2021 um 14:34

Kommentar schreiben