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Hast du schonmal ein wenig herumprobiert? So lässt sich am leichtesten ein Muster erkennen!   ─   1+2=3 25.01.2021 um 11:58

Werden nicht alle brüche größer?   ─   kazime893 25.01.2021 um 12:02

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Starte doch Mal mit \( \frac{1}{2} \) ;)
Und was passiert bei \( \frac{1}{1} \)
  ─   jojoliese 25.01.2021 um 12:04

Nein. Ich schlage vor du betrachtest mal die folgenden beiden Fälle und schaust was dir auffällt:
1) Zähler ist größer als der Nenner
2) Zähler ist kleiner als der Nenner
  ─   smileyface 25.01.2021 um 12:06

ich verstehe es nicht   ─   kazime893 25.01.2021 um 12:24

hast du erst mit Bruchrechnen angefangen? kannst du dir unter Brüchen (Zähler / Nenner) etwas vorstellen, z.B. Teile einer Pizza)?   ─   monimust 25.01.2021 um 14:19

DAnke ich habe es verstanden   ─   kazime893 25.01.2021 um 14:56
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Generell unterscheidet man zwischen echten und unechten Brüchen. Echte Brüche sind jede, bei denen der Zähler (oben) kleiner als der Nenner ( unten)  ist. Diese sind also auch kleiner als 1.

Beispiel: 1/2 * 1/2 = 1/4 ; also 0,5 * 0,5 = 0,25

Du siehst: 1/4 ist kleiner als 1/2

Spricht man von unechten Brüchen, so ist der Zähler größer als der Nenner, also größer als 1.

Beispiel: 3/2 * 3/2 = 9/4; also 1,5 * 1,5 = 2,25

Du siehst: 9/4 ist größer als 3/2

 

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ich verstehe es nicht   ─   kazime893 25.01.2021 um 12:30

Kannst du genauer sagen, was du nicht verstehst ?   ─   aez 25.01.2021 um 12:33

Du darfst dich nicht von den Brüchen verwirren lassen. Auch wenn 1/2 * 1/2 = 1/4 ist und das 1/4 irgendwie größer aussieht, steckt dahinter eine Kommazahl. Und wenn du die anschaust siehst du, das die Kommazahl kleiner wird.
  ─   aez 25.01.2021 um 12:42

je nach Klasse ist nicht sicher, ob Dezimalzahlen bereits behandelt wurden, Brüche sind meist ein Jahr eher auf dem Bildungsplan   ─   monimust 25.01.2021 um 14:17

Danke, jetzt habe ich es verstanden   ─   kazime893 25.01.2021 um 15:15

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Allgemein gesehen könntest du also sagen: 

Ist der Zähler kleiner als der Nenner werden sie kleiner.

Ist der Zähler größer als der Nenner wird sie größer.

 

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okay, lass es uns mal ganz langsam probieren!

ein paar Beispiele: 

\( (\frac{4}{2})^{2}=\frac{16}{4}=4>\frac{4}{2} \) wird größer

\( (\frac{1}{2})^{2}=\frac{1}{4}<\frac{1}{4} \) wird kleiner

\( (\frac{2}{2})^{2}=\frac{4}{4}=1=\frac{2}{2} \) bleibt gleich groß

Wir wissen also schon mal, dass diese drei Fälle alle auftreten können!

Jetzt kannst du dir überlegen, wie es allgemein ist:

Wir rechnen \( \frac{a}{b}\cdot \frac{a}{b} = \frac{a\cdot a}{b \cdot b} \).

Der Bruch wird größer, wenn der Nenner schneller größer wird als der Zähler und der Bruch wird kleiner, wenn der Zähler schneller größer wird als der Nenner. (Ist dir das logisch?)

Diese Überlegung zusammen mit den Beispielen, die bei \( a>b \) größer werden, bei \( b<a \) kleiner und bei \( a=b \) gleich bleiben, legt die Vermutung nahe, dass das die allgemeine Regel ist. Das ist auch so! Aber das ist noch kein mathematisch vollständiger Beweis, sondern nur eine Möglichkeit es sich intuitiv zu machen.

Probiere doch mal die Brüche \( \frac{1}{3}, \frac{2}{6}, \frac{6}{2}, \frac{3}{3}, \frac{5}{3} \) und \( \frac{3}{4} \). Schreib uns was rauskommt und ob das die Vermutung der Regel bestätigt. Vielleicht erhälst du so ein Gefühl dafür wann etwas bei der Multiplikation von Brüchen größer wird und wann es kleiner wird!

Viele Grüße, jojoliese

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Danke   ─   kazime893 25.01.2021 um 15:16

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meine finale Idee es klar zu machen:

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Danke   ─   kazime893 25.01.2021 um 13:46

Bei Brüchen ist es oft gut einem Zahlenstrahl im Kopf zu haben. Das meinte aez auch mit seinem Vorschlag es dir als Dezimalzahlen vorzustellen :)
Ich hoffe du hast jetzt ein bisschen eine Vorstellung
  ─   jojoliese 25.01.2021 um 13:53

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