Was ist der Unterschied zwischen Δ, δ, d und 𝔡?

Erste Frage Aufrufe: 90     Aktiv: 2 Monate, 3 Wochen her

0

Was ist denn der Unterschied zwischen den vier Deltas beim Differenzieren bzw. wann wird welches verwendet und was beschreibt es?

- griechisches großes Delta:  Δ

- griechisches kleines Delta:  δ

- neudeutsches kleines "D":  d

- altdeutsches kleines "D":    𝔡 

In meinem bisherigen Studium bin ich ganz gut zurecht gekommen ohne den genauen definitionsgemäßen Unterschied zu kennen. Nun würde es mich aber doch interessieren, da es vmtl sowieso Grundwissen ist.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

gefragt 2 Monate, 3 Wochen her
dahwid
Punkte: 12

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Die Beantwortung dieser Frage setzt einige Kenntnisse in Mathe voraus. Also, \(\Delta\) steht im Allgemeinen für eine beliegige Änderung einer Größe; d (im Sinne des Differenzials ist dasselbe, wird aber oft bei kleineren Änderungen benutzt; \(\delta\) kenne ich nur aus der Variationsrechnung und das letzte Symbol ist mir mathematisch unbekannt. Vielleicht meinst Du \( \partial \) (das ist ein "Kunstsymbol und kein griechischer Buchstabe), was die partielle Ableitung charakterisiert.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir mein Video zum Differenzial und vielleicht auch die zu Funktionen mit 2 Veränderlichen, wo einiges zur Symbolik erläutet wird.

geantwortet 2 Monate, 3 Wochen her
professorrs
Lehrer/Professor, Punkte: 4.48K
Vorgeschlagene Videos
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden