Was ist der Unterschied zwischen Δ, δ, d und 𝔡?

Erste Frage Aufrufe: 4945     Aktiv: 28.10.2020 um 20:35

1

Was ist denn der Unterschied zwischen den vier Deltas beim Differenzieren bzw. wann wird welches verwendet und was beschreibt es?

- griechisches großes Delta:  Δ

- griechisches kleines Delta:  δ

- neudeutsches kleines "D":  d

- altdeutsches kleines "D":    𝔡 

In meinem bisherigen Studium bin ich ganz gut zurecht gekommen ohne den genauen definitionsgemäßen Unterschied zu kennen. Nun würde es mich aber doch interessieren, da es vmtl sowieso Grundwissen ist.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Beantwortung dieser Frage setzt einige Kenntnisse in Mathe voraus. Also, \(\Delta\) steht im Allgemeinen für eine beliegige Änderung einer Größe; d (im Sinne des Differenzials ist dasselbe, wird aber oft bei kleineren Änderungen benutzt; \(\delta\) kenne ich nur aus der Variationsrechnung und das letzte Symbol ist mir mathematisch unbekannt. Vielleicht meinst Du \( \partial \) (das ist ein "Kunstsymbol und kein griechischer Buchstabe), was die partielle Ableitung charakterisiert.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir mein Video zum Differenzial und vielleicht auch die zu Funktionen mit 2 Veränderlichen, wo einiges zur Symbolik erläutet wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.