Volumen eines Zylinder doch wie

Aufrufe: 621     Aktiv: 04.03.2021 um 22:30

0
Hallo ich habe eine Frage und zwar soll ich Aufgabe A und B ausrechnen doch ich weiß nicht wie ich vorgehen soll könnte mir einer den Rechenweg aufschreiben.(Leider komme ich mit c und d genauso nicht weiter)
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es sind bei a, b und d Teile eines Zylinders, (bei c sind es zwei unterschiedliche, die du jeweils für sich berechnen musst)

Die Formel für das Volumen eines Zylinders kennst du? Berechne zunächst das Volumen des ganzen Zylinders und überlege dann, welcher Anteil hier jeweils abgebildet ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Aber wie gehe ich vor also was ist was mit a weiß ich das jetzt aber mit b wo ist da die Höhe und der Radius ?   ─   marlendoetzel04 02.03.2021 um 18:13

egal ob der Zylinder liegt oder steht: Grundfläche ist immer der Kreis und da findest du auch den Radius   ─   monimust 02.03.2021 um 18:18

Höhe bei b) ist 3,0 Radius ist 2,5   ─   lk 02.03.2021 um 18:24

@lk- bissl was soll der Fragesteller auch tun, aber schön, dass DU das weißt ;)   ─   monimust 02.03.2021 um 18:29

Muss ich den Körper:2 noch ausrechnen bei b?   ─   marlendoetzel04 04.03.2021 um 17:13

meinst du das Volumen durch 2 teilen? nein, das ist ja kein halber Zylinder, sondern?   ─   monimust 04.03.2021 um 22:30

Kommentar schreiben