Lücken in einem Themengebiet ("Rechnen")

Aufrufe: 418     Aktiv: 13.04.2021 um 11:13

0
Hallo, 

nicht direkt eine mathematische frage... 

ich bringe mir Mathe selbst bei, die Konzepte verstehe ich, aber oft habe ich rechnefehler oder weis nicht wie ich etwas rechnen soll. 

Solche Regeln wie Punkt vor Strich oder ein - vor der Klammer dreht die vorzeichen in der Klammer. Wie nennt man das Themengebiet?

z.B. habe ich keine Ahnung wie ich sowas rechenen muss: 




PS: Ich suche nicht nach einer Lösung für das gezeigte bsp
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
ich bin mir nicht sicher, ob du mit einer  "ausführlichen Formelsammlung", tatsächlich die Regeln verinnerlichst. Es ist immer Übung und auch Wiederholen erforderlich, dass eine Regel intuitiv angewendet werden kann bzw. ein komplizierter Term  automatisch  in "Einzelpakte"  zerlegt wird. (Vergleich mit einer Fremdsprache, dass  ich  mich unterhalten kann, ohne jede einzelne Vokabel und die Grammatik mir vorher überlegen oder sogar nachschlagen zu müssen.)
Daher würde ich fast zu Schulbüchern raten (bzw. den Übungsheften für die einzelnen Klassen dazu), als Erwachsener versteht man schneller und kann Übungen auch so dosieren, dass sie helfen und nicht nur erledigt sind und sich die passenden Aufgaben aussuchen
 
Komplexere Übungen kann man im Internet finden. Wenn man sie selbst nicht hinbekommt, Lösungsschritte (ist ja oft angegeben)  analysieren, notieren und mit ähnlichen Aufgaben üben, bis man ein Auge hat für z.B.Minusklammern, Binomische Formeln, Wurzelgesetze u.s.w.
 
 
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Danke dann schau ich mich nach Schulbüchern um =)   ─   alltogo 13.04.2021 um 11:13

Kommentar schreiben

1
Aus meiner Sicht geht es nur mit dem Lernen der "Vokabeln" der Rechengesetze . Ich glaube nicht , dass es andere Wege geben könnte .
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Gibt es ein Buch in welchem "alle" Gesetze zu finden sind... das hört sich jetzt etwas komisch an ^^   ─   alltogo 13.04.2021 um 09:02

Ich verstehe deine Frage nicht . Du hast ja - wie man erkennen kann - Internet. Dann suche dir etwas raus und sieh dir die ausgewählten Bücher an und schaue , welches dir am besten liegt .   ─   markushasenb 13.04.2021 um 09:32

Kommentar schreiben