Aussagenlogik Beweis

Aufrufe: 163     Aktiv: 25.10.2022 um 21:42

0
Hallo:) könnte mir jemand beim Ansatz für die teilaufgabe b) helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

Was hast du dir denn schon überlegt?   ─   cauchy 25.10.2022 um 18:58

Danke für die Angwort, ich hätte mir schon überlegt, dass die umgekehrte Implikation zwar möglich ist, aber der Beweis ist falsch. Z.b. ist es falsch aus M\N ungleich leere Menge zu folgen, dass N Teilmenge von M ist. Die Beweisführung kann ich von grundauf aber nicht ganz nachvollziehen, also ich weiß nicht, ob hier ein Beweis durch Widerspruch sinnvoll ist.   ─   userff1974 25.10.2022 um 20:50

Wurde hier nicht schon eine ähnliche Aufgabe gestellt? Und auch die Überlegungen scheinen mir ziemlich ähnlich.

https://www.mathefragen.de/frage/q/df73b29134/wei-nicht-wirklich-wie-man-bei-der-aufgabe-den-beweis-aufstellt/
  ─   karate 25.10.2022 um 20:53

@karate: Und die von Dir erwähnte wurde genauso auch schonmal gestellt. Aber da ging es um a). Hier geht es um b).   ─   mikn 25.10.2022 um 21:14

ah sorry ich hab das mit b) nicht gesehen. Haben denn gerade alle die gleiche Aufgabe zu lösen?
  ─   karate 25.10.2022 um 21:15

1
Sind natürlich bei b) ähnliche Argumente, das stimmt schon.
Und ja, manchmal denke ich, einer stellt hier ne Frage, erzählt dann, dass es hier gute Antworten gibt, dann ziehen welche aus dem gleichen Semester nach und probieren es auch mal (ohne zu schauen, ob die Frage schon hier steht).
  ─   mikn 25.10.2022 um 21:24

Das ist aber auch der nutzlosen Suchfunktion geschuldet.   ─   cauchy 25.10.2022 um 21:29

1
Die Suchfunktion hier benutzt kaum einer, weil das Setzen von tags keiner ernst nimmt (außer mir ;-)), da scheitert es ja auch oft an der Rechtschreibung. Man kann auch einfach im Internet suchen nach "mathefragen [Thema]", funktioniert oft gut. Und wie wir immer wieder feststellen, ist Suchen im Internet eine nicht durchweg vorhandene Qualifikation der Fragys.   ─   mikn 25.10.2022 um 21:33

Nicht nur wegen der Tags... 90 % der Themen sind sehr fragwürdig. Darunter würde man nie was finden. Habe schon oft ältere Fragen gesucht, aber aufgrund dieser Problematik nur sehr schwer wiedergefunden. Ich glaube, die Suchfunktion durchsucht auch nur die Titel und nicht den Inhalt der Frage, was ein weiteres Problem ist.   ─   cauchy 25.10.2022 um 21:35

Ja, die Suche hier bringt fast nichts. Aber die Internetsuche schon, so hab ich meistens das gesuchte hier gefunden.
  ─   mikn 25.10.2022 um 21:42
Kommentar schreiben
0 Antworten